Die Suche ergab 95 Treffer

von Hanna
Montag 8. August 2022, 21:27
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1187

Re: Brainstorming Romancing Xena

Bravo! 👏👏👏 Ist immer ein gutes Gefühl, wenn man so etwas geschafft hat. Und was Du heute geschrieben hast, lässt mich noch auf einiges hoffen. 🙂
von Hanna
Freitag 5. August 2022, 14:37
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4291

Re: Lektorat

Der Plan hat sich zwar geändert, und mein Buch wird erst nächstes Jahr erscheinen, nicht mehr dieses, aber ich habe trotzdem eine Erfolgsmeldung abzugeben: Das Lektorat ist abgeschlossen! 🥳 Wer auch immer jetzt gerade auf ein Lektorat wartet, ich bin raus. 😎 Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ich ...
von Hanna
Freitag 5. August 2022, 14:28
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1187

Re: Brainstorming Romancing Xena

Jetzt beschäftigen wir uns im Romane-Forum die ganze Zeit mit Ruths neuem Buch und Du hast noch gar keine ordentliche Rückmeldung zu Deinem heutigen Teil von mir gekriegt. Schande über mich. 🙂 Mir gefällt das sehr gut, wie Mackenzie jetzt etwas mehr Tiefe bekommt. Beim nächsten Zusammentreffen der b...
von Hanna
Mittwoch 3. August 2022, 14:03
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1187

Re: Brainstorming Romancing Xena

Da hätte ich ja fast was verpasst! Ist ja wie in alten Zeiten hier. 😃 Ein schöner Anfang, Steffi. Und da ich kein Xena-Fan bin und auch nicht viel über die Serie weiß, gefällt mir das hier jetzt ganz unabhängig davon gut. Die Sydney-Szene gefiel mir im alten Forum auch schon, aber ich muss sagen, in...
von Hanna
Donnerstag 28. Juli 2022, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das ist glaube ich ein Rekord: Nach 38 Tagen ein Kind zu kriegen. :lol: Oder selbst nach gut drei Monaten. Auch ich kann Dir nur dazu gratulieren. Ich wünschte, ich hätte ein Buch so schnell fertig. Aber bei mir dauert das ja manchmal Jahre.
von Hanna
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:54
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das wüsste ich allerdings auch nicht. Man kann ja nicht ein Buch mal ohne dass man das Ende kennt und dann noch einmal mit der Kenntnis des Endes schreiben. Außer man schreibt dasselbe Buch dann bei der Überarbeitung ganz neu. Aber dann ist ja nicht nur das Ende, sondern auch schon die ganze Geschic...
von Hanna
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das ist ja ein sehr interessanter Artikel , den Du da heute auf Deiner persönlichen Webseite geschrieben hast, Ruth. 😎 Mir geht es ähnlich. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie Dir, aber durchaus ähnlich. Was ist das bloß, dass Anfänge so leicht sind und das Ende ist so schwer? Wäre es besser, das E...
von Hanna
Mittwoch 20. April 2022, 08:50
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 1861

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Vielleicht bist Du aber auch einfach nur noch zu sehr in der alten Geschichte drin, die Du jetzt gerade überarbeitet hast. Könnte das sein? Ich brauche immer ziemlich lange, bis ich mich von der alten Geschichte gelöst habe. Wenn dann auch noch ein umfangreiches Lektorat nötig war, brauche ich noch ...
von Hanna
Freitag 28. Januar 2022, 14:36
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 4813

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Da kann ich mich nur anschließen, Katja. :D Nicht mit dem Saxophon, aber mit dem Klavier. Ich habe ja gerade erst angefangen, und ich lerne mit einem Onlinekurs, nicht mit einer Klavierlehrerin, aber es macht ungeheuer viel Spaß. Das hätte ich niemals gedacht. Sehr nett von Dir, dass Du mich "a...
von Hanna
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:36
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2241

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Ja, das stimmt. Texte, die veröffentlicht werden sollen, kann man hier nicht einstellen und bearbeiten. Im alten Forum war das möglich, weil das ein geschlossenes Forum war. Hier kann jeder mitlesen. Das Buch wäre also schon veröffentlicht, bevor es überhaupt gedruckt ist.
von Hanna
Freitag 21. Januar 2022, 16:06
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 4813

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Mich hast Du auf alle Fälle inspiriert. 😊 Nicht nur beim Schreiben, sondern auch musikalisch. Dass ich mir noch mal ein Klavier zulege, das hätte ich nie gedacht. Auch wenn es nur ein Digitalpiano ist. Durch Deine Beratung habe ich jetzt aber etwas wirklich Gutes, das genau meinen Bedürfnissen und A...
von Hanna
Freitag 21. Januar 2022, 13:49
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4291

Re: Lektorat

So unausgegoren finde ich Deine Ideen gar nicht, Steffi. Eher außergewöhnlich. Schon damals mit der Schnitzler-Adaption. Allerdings war das ja auch sehr erotisch. Da hat man vielleicht nicht so darauf geachtet, dass das auch literarisch interessant ist. ;) Ich wollte aber auch noch was zum Lektorat ...
von Hanna
Freitag 17. Dezember 2021, 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 4813

Ein Klavier, ein Klavier

Das kannst Du immer noch lernen, Hanna. Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. ;) Aber Du hast mich schon ein bisschen angefixt, das muss ich zugeben. Wenn Du immer so begeistert von Deinen musikalischen Bemühungen und auch Erfolgen erzählst, dann denke ich mir, da muss ich doch mal sch...
von Hanna
Sonntag 12. Dezember 2021, 09:12
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 5238

Re: Veränderungen bei el!es

Das freut mich, liebe Ruth. 🙂 Für mich ist el!es zu einem Bestandteil meines Lebens geworden, den ich nicht missen möchte, aber ich hatte schon ein bisschen Angst, dass Du zusammenbrichst, wenn Du so weitermachst. Das würde niemandem von uns etwas nützen. Du bist eine starke Frau, aber auch die größ...
von Hanna
Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:11
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 5337

Re: Charakterentwicklung

Die Frage für mich dabei ist immer: Was ist eine tiefe Wunde? Was ist glaubwürdig genug und doch nicht zu melodramatisch? Oftmals sind die Sachen, die mir einfallen, entweder nicht tief genug oder es ist dann gleich wieder so dramatisch oder auch schon so oft benutzt, dass ich es zu viel finde.
von Hanna
Montag 29. November 2021, 11:00
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Inwieweit kann man Schreiben lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2438

Re: Inwieweit kann man Schreiben lernen?

Das ist ein gutes Bild, Kay. :) Ich kann mich erinnern, dass wir im alten Forum auch schon einmal so eine Diskussion hatten. Weil es anscheinend Autorinnen gibt, die die Virtuelle Romanwerkstatt durchlaufen oder irgendwelche Schreibratgeber gelesen haben und jetzt meinen, das wäre die einzige Art, w...
von Hanna
Freitag 26. November 2021, 09:03
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Unerwünschte Beschützerin

Vielleicht mache ich mich jetzt wahnsinnig unbeliebt, aber ich muss sagen, für mich passt die Ich-Perspektive da jetzt gar nicht mehr. Das wäre für mich eine Szene aus der klassischen 3. Person. Egal, ob Cat oder Alida im Mittelpunkt steht. Mir hat der coole Einstieg sehr gut gefallen – war mal etwa...
von Hanna
Montag 22. November 2021, 13:07
Forum: Allgemeines
Thema: Hörbücher
Antworten: 12
Zugriffe: 4250

Re: Hörbücher

Beschränken wir uns doch einfach auf zwei. ;) Wer braucht schon mehr als zwei Personen in einem Liebesroman? :mrgreen:
von Hanna
Sonntag 21. November 2021, 18:24
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19645

Re: Handwerk

Das Thema „Schreiben wie für einen Film“ oder auch „Drehbuchschreiben“ hatten wir im alten Schreibforum ja schon. Davon hat Ruth oft gesprochen. Und es ist auch sehr nachvollziehbar, dass die Leserinnen so geprägt sind. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten, die lesen, wird durch die ständige Beries...
von Hanna
Mittwoch 17. November 2021, 15:32
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19645

Re: Handwerk

Dieselbe Erfahrung wie Du habe ich auch gemacht, Ruth. Ich habe aus einer Perspektive geschrieben und ich habe aus zwei Perspektiven geschrieben. Und das Schreiben aus zwei Perspektiven war viel, viel einfacher. Deshalb würde ich bei meiner Einschätzung durchaus bleiben. Natürlich gibt es immer Ausn...
von Hanna
Dienstag 16. November 2021, 16:20
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19645

Re: Handwerk

Eins kann ich Dir aus Erfahrung sagen, Angela. Es ist viiiel einfacher, aus zwei Perspektiven zu schreiben als aus einer. Das Schreiben aus zwei Perspektiven ist sozusagen wie Romanschreiben für Arme . 8-) Oder für Faule. Denn Du brauchst eigentlich nur 30.000 Wörter, wenn Du einen Roman von 60.000 ...
von Hanna
Montag 15. November 2021, 09:36
Forum: Alles über den LLP
Thema: Nach dem LLP ist vor …
Antworten: 15
Zugriffe: 6474

Re: Nach dem LLP ist vor …

Nach dem LLP ist vor … Da war ich jetzt richtig irritiert, als ich den Titel Deines Threads las, Julia. :) Denn ich dachte: Es gibt doch gar keinen LLP mehr. Aber dann hast Du das ja aufgeklärt. Tja, ich hatte da ja schon mal diesen Weihnachtsroman im alten Forum angefangen. Da überlege ich, ob ich...
von Hanna
Donnerstag 11. November 2021, 08:44
Forum: Alles über den LLP
Thema: Ein LLP wie kein anderer :)
Antworten: 10
Zugriffe: 3443

Ein LLP wie kein anderer :)

Auch ich möchte unseren drei Gewinnerinnen gratulieren, insbesondere auch Katja zu ihrem Sieg auf dem 1. Platz 👍. Mehr als verdient, Katja! 👏 Gleichzeitig möchte ich mich für die Stimmen bedanken, die auch mein Roman bekommen hat. Aber ich möchte mich auch bei Ruth bedanken dafür, dass sie diesen LL...
von Hanna
Samstag 6. November 2021, 12:14
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10226

Re: Kommentare zu den Geschichten

Info Dump Info Dump Oh-Info-Info Dump! :D (Zu singen auf die Melodie von Lollipop. Lollipop. Oh-Lolli-Lollipop . :mrgreen:) Manchmal ist es sehr, sehr schwer, diese Falle zu umgehen. Gerade wenn man viel recherchiert hat. Ich habe zu meinem Roman, den ich hier für den LLP eingereicht habe, auch meh...
von Hanna
Samstag 6. November 2021, 10:20
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10226

Re: Kommentare zu den Geschichten

Ist das nicht eher was für Jugendliche? Und wir sind ja alle nicht mehr so *hüstel* jugendlich. 8-) Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht so viele Leserinnen hier kommentieren. Weil sie ebenfalls nicht mehr so "jugendlich" sind und dieses ganze Onlline-Getue nicht so ihr Fall ist.