Die Suche ergab 48 Treffer

von Hanna
Freitag 27. Oktober 2023, 14:55
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 2780

Re: Die Outline für ein Buch

Seit wann schreibst Du Spionageromane, Ruth? 😃 Das Ende liegt doch eigentlich auf der Hand. Sie begreift, dass Spionieren nicht die beste Art ist, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und dass es viel besser wäre, mit der Liebe ihres Lebens ein Dutzend Kinder aufzuziehen. 😂
von Hanna
Freitag 28. April 2023, 10:20
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 5817

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Wie wäre es mit in der Badewanne schreiben? Fände ich jetzt auch nicht schlecht. 😉 Man braucht nur wasserdichte Geräte. Dann könnte man einen Nicht-Schreibtag vielleicht doch noch in einen Schreibtag verwandeln. 😎 Bei mir hängt das auch immer ein bisschen davon ab, ob ich eine Geschichte habe oder n...
von Hanna
Freitag 31. März 2023, 08:18
Forum: Allgemeines
Thema: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1092

Re: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen

Dann ist die Maschine ja doch kreativ. 😄 Wenn sie etwas produziert, das es eigentlich gar nicht gibt. Ja, ich weiß, das ist nicht dasselbe. Weil eine Maschine das nicht sein kann und auch nicht bewusst etwas Neues erzeugen will. Sie will ja zu Diensten sein. Aber es erscheint ein bisschen so wie gew...
von Hanna
Freitag 17. Februar 2023, 19:58
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2270

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Siehst Du, ich habe es doch gewusst. :D Das ist sehr gut, was Du da geschrieben hast. Es macht neugierig auf mehr. Also nicht mehr steckenbleiben, bitte. Ich möchte weiterlesen. ;)
von Hanna
Mittwoch 15. Februar 2023, 20:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2270

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Die Erfahrung haben wir alle schon gemacht, Angela. Das ist ganz normal. Lass Dich davon nicht aus der Bahn werfen. Aber eine Geschichte arbeitet weiter, auch wenn Du nicht daran schreibst. Also mach Dir keine Sorgen. Das wird schon. 😊
von Hanna
Donnerstag 2. Februar 2023, 12:06
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1989

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Wenn Du es so siehst, seid Ihr natürlich schon eine Auffrischung gewesen, das stimmt. :D Aber ein paar Romane hat mittlerweile jede von Euch geschrieben, und also betrachte ich Euch schon als "alte Hasen". :mrgreen:
von Hanna
Mittwoch 1. Februar 2023, 20:36
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1989

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Ich bin zwar kein solches Küken mehr ;), aber ich würde dem Forum auch 10 von 10 Punkten geben auf einer Skala von 1-10. :mrgreen: Es ist zwar immer wieder schade, dass wir nur ein paar Autorinnen sind, ein bisschen frisches Blut würde uns guttun, aber auch wir "alten" Autorinnen können un...
von Hanna
Mittwoch 18. Januar 2023, 19:34
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?
Antworten: 5
Zugriffe: 1487

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?

Mir fällt es sehr schwer, aus mehr als einer Perspektive zu schreiben. Wenn ich das versuche, kommt es mir einfach unnatürlich vor. Weil die eine Figur mein Alter Ego ist, die andere aber nicht. Sie wird nur durch die Augen des Alter Egos gesehen. Wenn ich zwei Perspektiven in einem Roman lese, habe...
von Hanna
Montag 26. Dezember 2022, 14:58
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 1831

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Na, das ist vielleicht eine Einstellung ... 😃 Auch wenn man gute Vorsätze nicht immer verwirklicht, ist es ganz gut, dass es so ein Datum gibt, an dem man darüber nachdenkt, finde ich. Über die Zukunft nachdenkt. Denn wie es in Ruths Artikel steht, ist die Zukunft ja nur die Gegenwart von morgen. Un...
von Hanna
Montag 5. Dezember 2022, 19:30
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 5113

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Ich hatte so fest vorgehabt, meine Adventsgeschichte zu Ende zu schreiben, aber mir ist dauernd etwas dazwischengekommen. Vielleicht mache ich jetzt doch einen Roman daraus. 😉 Aber Du hast recht, Ruth. Es muss nicht immer einen Adventskalender geben, und 25 Jahre sind auch genug. 😜 Herzlichen Glückw...
von Hanna
Mittwoch 14. September 2022, 10:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3193

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte Psychologie studiert haben, um gute Figuren erschaffen zu können. 🙂 Denn in gewisser Weise muss man ja wissen, was es bedeutet, wenn eine Figur sich so oder so verhält. Wenn man das nicht analysieren kann, steht man ziemlich auf dem Schlauch.
von Hanna
Samstag 10. September 2022, 17:06
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 4538

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ein Schreibwerkzeug für Gefühle … Wie sollte das aussehen? (Nicht dass ich mir nicht auch so was wünschen würde. 😉) Es ist sehr anstrengend, sich immer in so eine Szene hineinversetzen zu müssen und alles hautnah mitzuerleben, aber anders geht es doch nicht. Oder?
von Hanna
Donnerstag 8. September 2022, 15:32
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3193

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Ich habe in meinem Kopf schon eine Vorstellung von der Figur, aus deren Perspektive ich schreibe. Das ist ganz sicher ein Alter Ego von mir. Aber ich möchte nicht, dass es jedes Mal dasselbe Alter Ego ist. Das ist eine sehr spannende Aussage, Katja. Darüber habe ich jetzt ein paar Minuten nachgedac...
von Hanna
Montag 5. September 2022, 16:36
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 5113

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Dennoch ist die Geschichte wunderschön, und sie spielt an Weihnachten. 🙂 Nur weil sie nicht im Adventskalender war, ist sie doch nicht weniger wert. Die Idee mit den Engeln, die Du da eingebaut hast, fand ich super! 😃
von Hanna
Montag 29. August 2022, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 5113

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Überredet. 😃 Nachdem das Lektorat für meinen LLP-Roman beendet war, bin ich tatsächlich ein bisschen in ein Loch gefallen. Das holt mich jetzt wieder da raus. Und ich weiß auch schon, wie ich mit der Geschichte weitermache. Mir ist gerade eben eine Idee dazu gekommen. 💡
von Hanna
Montag 29. August 2022, 17:42
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 5113

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Das erinnert mich daran, dass ich damals im alten Forum die Geschichte mit Beatrice angefangen hatte. Die habe ich nie zu Ende geschrieben, weil dann so viele andere Sachen kamen. Eigentlich gefällt mir die Geschichte immer noch. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, einen Roman daraus zu machen. ...
von Hanna
Sonntag 28. August 2022, 10:29
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3385

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Stil ist aber auch etwas, das sehr mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt. Eine gewisse Methode zu lernen ist die eine Sache (und das fällt mir schon schwer), aber einen bestimmten Stil zu lernen? Sozusagen jemand anderen zu imitieren? Obwohl man es vielleicht gar nicht so empfindet wie diese/...
von Hanna
Samstag 27. August 2022, 19:52
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3385

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Anna und Lena wäre aber vielleicht besser als Tim und Tom. 😉 Du hast recht, das könnte meine Eintrittskarte in diese für mich neue Welt des Schreibens sein. Aber ein bisschen habe ich auch Angst davor. Es ist doch sehr anders, als ich das gewöhnt bin.
von Hanna
Samstag 27. August 2022, 18:51
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3385

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Herzerwärmend ist gar kein Ausdruck. Ich musste die Tränen zurückhalten. Gleichzeitig musste ich allerdings manchmal auch lachen. 🥲 Ich hätte große Lust, einen Roman daraus zu machen, aber ich weiß nicht, ob das so einfach ist. Das ist ja ein extrem kurzer Abriss mit vielen Lücken darin.
von Hanna
Mittwoch 24. August 2022, 08:47
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9070

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Den Beats ist es egal, ob man vor dem Schreiben einen Plot oder eine Gliederung erstellt, oder ob man sich durch die Entwürfe durchhechelt und bei der Überarbeitung einen "Beat-Check" durchführt. Das ist das, was ich gestern schon dachte. Man schreibt das Buch erst einmal sozusagen als Ro...
von Hanna
Dienstag 23. August 2022, 19:56
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4577

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Doppelt? Das heißt, dann sind es neun? Dann habe ich das Level ja geschafft! 😄
von Hanna
Dienstag 23. August 2022, 18:58
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4577

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Tröste Dich, Sina, Du bist nicht allein. 🙂 Ich habe auch erst vier Romane. Und einen Kurzroman. Also könnte man sagen, viereinhalb. Der vierte Roman (ohne den Kurzroman) erscheint erst nächstes Jahr. Und mir fälllt absolut nichts für einen fünften ein. Während Du eifrig an Deinem fünften schreibst. ...
von Hanna
Dienstag 23. August 2022, 15:43
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4577

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Plotten oder nicht ist eine Frage, die man sich erst stellt, wenn etwas nicht funktioniert und man nach Lösungen sucht. 😯 So ging es mir jedenfalls. Ich habe nie geplottet, habe einfach angefangen und vor mich hingeschrieben, bis das Buch fertig war. Aber so zu schreiben kann auch sehr anstrengend s...
von Hanna
Samstag 13. August 2022, 18:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 33546

Re: Handwerk

Das kann man wohl sagen. 😎 Und da frage ich mich jetzt wieder einmal, was der Stellenwert des Handwerks ist. Gwen Hayes ist eindeutig Handwerk. Aber ich überlege im Augenblick, ob ich ein Buch nur nach dieser Vorlage schreiben könnte. Das habe ich noch nie getan. Heißt das, ich bin keine gute Handwe...
von Hanna
Samstag 13. August 2022, 17:24
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 11
Zugriffe: 5133

Re: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin

Ich habe zwar schon einen Roman für 2023, aber Ihr seid alle so fleißig. Ich komme mir richtig faul vor. 😒 Auch wenn ich gerade die Überarbeitung meines LLP-Romans beendet habe, würde ich gern etwas Neues schreiben. Nach der Überarbeitung ist vor einem neuen Roman. Oder wie war der Spruch noch mal? 😉