Die Suche ergab 31 Treffer

von Katja
Freitag 27. Oktober 2023, 13:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 2780

Re: Die Outline für ein Buch

Oder man schreibt eine Fortsetzung oder eine alternative Version , wie ich. 😉 Da spart man sich dann zumindest eine Biografie. Oder einen Teil davon. Die alternative Version von Solange du bei mir bist ist eigentlich nur deshalb entstanden, weil ich mich gefragt habe: Was wäre, wenn … Charlie tatsäc...
von Katja
Freitag 28. April 2023, 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 3840

Re: Interner LLP

Eine Idee für einen neuen Roman hätte ich schon. Allerdings auch nicht mehr als eine Idee. Also wenn der Abgabetermin demnächst wäre, wäre das zu früh für mich. Das würde ich nicht schaffen. Ende des Jahres ginge vielleicht.
von Katja
Mittwoch 1. Februar 2023, 21:05
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1990

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Angela und Sina und ich sind nicht genug frisches Blut? :lol: Wir sind doch alle noch nicht so lange dabei. Und dankbar für das Forum mit all den Erfahrungen so vieler netter Kolleginnen. Mir kommt es gar nicht so wenig vor. Manchmal haben wir doch sehr lange Diskussionen. Wenn ich mir die Threads s...
von Katja
Mittwoch 18. Januar 2023, 18:53
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?
Antworten: 5
Zugriffe: 1488

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?

Und es ist alles nicht einfach, wenn ich das mal hinzufügen darf. ;) Egal, wofür man sich entscheidet, es ist immer anstrengend. Weil die Geschichte stimmen muss. Weil man außer der Perspektive noch tausend andere Sachen berücksichtigen muss. Aber die Perspektive hat schon viel damit zu tun, wie sic...
von Katja
Sonntag 1. Januar 2023, 12:28
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 1832

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Hier aus meiner Ecke auch noch ein Frohes Neues Jahr an alle hier im Forum. Langsam tauche ich aus den Tiefen der Silvesterparty auf und kann noch gar nicht fassen, dass ich mich jetzt schon wieder beim Schreiben des Datums umgewöhnen muss. 😄
von Katja
Montag 26. Dezember 2022, 16:41
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 1832

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Das stimmt auf jeden Fall. 😊 Was für mich immer wieder erstaunlich ist, wie Du das auf den Punkt bringst, Ruth. In einem so kurzen Text. Wenn ich das versuche, brauche ich viel länger dazu. Und manchmal habe ich das Gefühl, es funktioniert überhaupt nicht. Das ist ein ganz besonderes Talent, das Du ...
von Katja
Samstag 10. September 2022, 17:40
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 4540

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Und Scrivener leider auch nicht. 🙁 Obwohl es eine Vorlage für Romane in Scrivener gibt, die man benutzen kann. Was dann allerdings wieder mehr etwas für "Outliner" ist als für Bauchschreiberinnen. Andererseits könnte man sich selbst eine Vorlage erstellen, die man dann abarbeitet. Auch bez...
von Katja
Donnerstag 8. September 2022, 17:14
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3193

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Wahrscheinlich stimmt das in gewisser Weise. Aber ich habe mit Mae und Anna völlig andere Figuren gehabt als mit Charlie oder Tanja. Bilde ich mir jedenfalls ein. 😎 Und ich möchte, dass die Figuren irgendwie unverwechselbar sind. Nicht dass man denkt, das ist alles dasselbe, die denken alle dasselbe...
von Katja
Donnerstag 8. September 2022, 15:01
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 4540

Nützliche Schreib-Werkzeuge

Wenn man also einmal erwähnt, dass die Figur blond ist und blaue Augen hat, schnell nebenher in eine Liste schreiben. Das geht gut mit Programmen wie OneNote (oder anderen, ähnlichen Notizprogrammen). Dort geht nichts verloren, und es dauert nur ein paar Sekunden. Oder auch mit einem Programm wie S...
von Katja
Sonntag 28. August 2022, 13:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 3939

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Ach, das ist ja mein Thema. 😃 Ist denn das, was wir in diesem Text mit Tom und Tim gesehen haben, auch ein Stilmittel? Wir sagten ja schon, das ist in gewisser Weise Twitterstil, kurz, knapp, auf das Wesentliche beschränkt. Sogar trocken in gewisser Weise, aber auf eine interessante Art trocken. Wär...
von Katja
Samstag 27. August 2022, 20:31
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3385

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Erstmal: Was für eine tolle Geschichte! 👏👏👏 Auch die Art, wie die Frau das so trocken erzählt, gefällt mir sehr gut. Darüber habe ich jetzt gerade so nachgedacht. Wie wäre es, einen Roman so zu erzählen? Der Stil hier ist sicherlich Twitter geschuldet. Sie hat versucht, das so kurz und knapp wie mög...
von Katja
Mittwoch 24. August 2022, 16:21
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9073

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Da sehe ich bei mir auch ein großes Fehlerpotenzial: sofort loszulegen, ohne meine Figuren richtig zu kennen. Deshalb habe ich mit allen sogenannten Schreibanleitungen auch die größten Probleme. Wenn ich eine Biographie für eine Figur erstellen soll, fällt mir das schwer. Das macht das Schreiben so ...
von Katja
Mittwoch 24. August 2022, 14:46
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9073

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

als ich mit meinem ersten Versuch, Gwen Hayes in dem Brainstorming zu Romancing Xena anzuwenden, kläglich gescheitert bin. Da würde ich gern noch mal einhaken. Was kann man bei dieser Anleitung alles falsch machen? Worauf muss man achten? Darüber haben wir bisher noch nicht sehr ausführlich gesproc...
von Katja
Dienstag 23. August 2022, 21:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9073

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ein Rezept. Aha. Also tatsächlich Lasagne. 😄 Aber man kann seine Lasagne so würzen, wie man das mag. Zutaten hineintun, die man mag, und welche, die man nicht mag, weglassen. Das beschreibt den Schreibprozess recht gut, finde ich. Ich habe ja noch nie nach Gwen Hayes geschrieben, aber es ist schon t...
von Katja
Dienstag 23. August 2022, 17:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4577

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Ja, schon, Anne. Ich gebe Dir absolut recht. Aber plotten oder nicht plotten hat zuerst einmal nichts mit der Realität beziehungsweise der Abbildung der Realität zu tun. Eine Geschichte ist eine Geschichte. Die Frage ist: Wie erzählt man sie? Indem man sie wie in einer alten Lavalampe aufquellen läs...
von Katja
Sonntag 21. August 2022, 18:19
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 33560

Re: Handwerk

Ich beneide Euch. 😉 Seit mein LLP-Roman Anfang des Jahres erschienen ist, denke ich darüber nach, was ich schreiben könnte, wie ich vorgehen soll. Vielleicht auch nach Gwen Hayes? Oder doch lieber nicht? Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile? Da hat Hanna ganz recht. Es gibt viele Wege nach ...
von Katja
Mittwoch 3. August 2022, 14:46
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 11
Zugriffe: 5135

Re: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin

Da Du jetzt die neue Geschichte einstellst, bin ich hier über die Überarbeitung Deines LLP-Romans gestolpert. Hast Du damit weitergemacht? Wenn man das jetzt so vergleicht, ist das dem anderen Anfang gar nicht so unähnlich. Und doch genauso interessant und anders.
von Katja
Mittwoch 20. April 2022, 08:24
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 3838

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Gerade habe ich festgestellt, dass Die Frau meines Bruders auch schon mein vierter Roman war. 🙂 Allerdings wäre der vielleicht ohne den LLP gar nicht zustandegekommen, denn ich hatte auch lange Zeit keine Idee nach dem dritten Buch. Es ist wirklich immer komisch mit Ideen. Wo kommen die eigentlich h...
von Katja
Freitag 21. Januar 2022, 19:56
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 7933

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Ich glaube, so weit, es noch einmal mit einer russischen Klavierlehrerin zu versuchen, bin ich noch nicht. Posttraumatisches Stress-Syndrom. ;) Nein, das wohl nicht mehr. Aber wahrscheinlich wäre ich voreingenommen. Und wenn Deine Lehrerin so nett ist, wäre das unfair ihr gegenüber.
von Katja
Freitag 21. Januar 2022, 19:48
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 7933

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Du hast auch eine russische Klavierlehrerin? Das erinnert mich an schreckliche Zeiten. Aber bei Dir hört es sich gar nicht so schrecklich an. :?:
von Katja
Freitag 21. Januar 2022, 15:33
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 7320

Re: Lektorat

Danke, Laura. :) Ich freue mich ja auch auf das Buch. Aber ich weiß natürlich schon, was drinsteht. ;) Lissy hat noch sehr mit Mae zu kämpfen, wie glaube ich auch alle erwartet haben, die den Anfang gelesen haben. Mae ist wirklich furchtbar süchtig nach Anna. Und Sucht ist einfach eine langwierige S...
von Katja
Freitag 21. Januar 2022, 11:29
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 7320

Re: Lektorat

Nein, das nicht. Aber ich denke immer, wenn man so hohe Erwartungen hat, ist man leicht enttäuscht. Du wirst es mir ja dann sagen, wenn Du das Buch gelesen hast.
von Katja
Freitag 21. Januar 2022, 11:25
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 7320

Re: Lektorat

Na, hoffentlich bist Du dann nicht enttäuscht von meinem Buch. Wenn Du Dich schon so darauf freust, wäre mir das richtig peinlich. :oops:
von Katja
Freitag 21. Januar 2022, 11:04
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 7320

Re: Lektorat

Knackiger. Gutes Wort. :) Ich kann dem nur zustimmen. Mein Lektorat war auch wieder eine erhellende Erfahrung. Man denkt, man hat schon auf alles geachtet, aber eine erfahrene Lektorin übersieht nichts. ;) Mein Buch kommt ja jetzt raus, und ich freue mich schon, es dann in Händen halten zu können. E...
von Katja
Dienstag 21. Dezember 2021, 17:21
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 7933

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Rente muss was Schönes sein. :D Auch wenn Du noch nicht ganz in Rente bist, aber man merkt deutlich, wie sich Dein Fokus verschiebt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die als Kind Klavier lernen "mussten", weil sich das so gehörte. Klavier habe ich sogar gern gespielt, aber mehr so frei, einf...