Die Suche ergab 67 Treffer

von Angela
Dienstag 9. August 2022, 12:37
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 85
Zugriffe: 957

Re: Brainstorming Romancing Xena

Freitagsgefühl an einem Mittwoch. Das ist interessant formuliert. 🙂 Ich habe den Eindruck, der erste Akt nähert sich dem Ende. Mackenzie belügt sich noch mehr selbst als Sydney. Aber Lügen haben kurze Beine. Mal sehen, wie weit sie damit kommen. 😉
von Angela
Mittwoch 3. August 2022, 17:03
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19544

Re: Handwerk

Da habe ich ja doch noch eine Antwort auf meine Frage bekommen. 😃 Die Antwort ist wahrscheinlich tatsächlich, dass es keine Antwort gibt, was Kreativität eigentlich ist. Was Handwerk ist, ist andererseits sehr klar. Gerade in der Diskussion zu Steffis Roman(en) jetzt ist mir aufgefallen, dass ich et...
von Angela
Mittwoch 3. August 2022, 16:08
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 85
Zugriffe: 957

Re: Brainstorming Romancing Xena

Ich habe damals meine beiden in die Karibik geschickt, weil es mir in Kanada zu kalt wäre. 😉 Aber abgesehen davon gefällt mir Deine Geschichte sehr, Steffi. Beide Figuren sind auf ihre Art unwiderstehlich. Bei der Überarbeitung meines LLP-Romans geht es mir wie Dir. Ich warte auf das Lektorat. Viell...
von Angela
Samstag 30. Juli 2022, 10:38
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 318

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Da muss ich doch jetzt gleich an die Ende gut, alles gut -Geschichten denken. :) Zuerst dachte ich, es ist schön, noch ein richtiges Ende schreiben zu können, obwohl mein Roman ja vorher schon zu Ende war. Aber dann habe ich gemerkt, dass es doch gar nicht so einfach war, wie ich mir das gedacht hat...
von Angela
Freitag 28. Januar 2022, 14:41
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2212

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Für neue Romane, die noch nicht überarbeitet, sondern erst noch geschrieben werden müssen.
von Angela
Freitag 21. Januar 2022, 15:41
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4251

Re: Lektorat

Dann ist es eigentlich gar kein Roman, sondern ein Ratgeber für Süchtige? Wie werde ich meine Sucht los? 8-) Nicht ernstnehmen, das ist ein Scherz. Der Anfang zeigt das schon sehr deutlich, dass diese Geschichte zwischen Mae und Anna etwas sehr Ungesundes ist. Ich habe Mae da bedauert, sie hat mir r...
von Angela
Sonntag 19. Dezember 2021, 20:08
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 4799

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Es muss noch nicht einmal ein neues Klavier sein. Meine Frau hat mir gerade zu Weihnachten ein schönes gebrauchtes Klavier geschenkt. Es wurde zu früh geliefert, deshalb weiß ich es schon. 8-) Ein sehr hochwertiges C. Bechstein, ein grandioser Klang. Sie wusste, dass ich den Bechstein-Klang mag. Abe...
von Angela
Samstag 4. Dezember 2021, 22:54
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 5308

Re: Charakterentwicklung

Vielleicht ist es die Charakterentwicklung der Leserinnen, an der wir arbeiten sollten. ;) Denn ich möchte mich beim Schreiben auch nicht langweilen. Genauso wie beim Lesen. Als Leserin möchte ich mich einerseits mit Figuren in einem Buch identifizieren können, aber auch etwas Neues, Überraschendes ...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 18:57
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Rosen für Nathalie
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Re: Rosen für Nathalie

Danke für die Idee! :D Originell oder nicht, aber mir gefällt das jetzt sehr gut, da mehr Bewegung in den Anfang reinzubringen. Der war schon immer sehr statisch, weil da nicht viel passiert, das habe ich auch so empfunden. Vielleicht lasse ich Nathalie tatsächlich über St. Pauli laufen. Warum nicht...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 18:16
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19544

Re: Handwerk

Da musste ich jetzt richtig lachen, Steffi. :D Was so alles von Lesben in einem lesbischen Forum kritisiert wird, ist tatsächlich erstaunlich. Als ich las, dass Nathalie männerfeindlich sein soll, nur weil sie sich von irgendwelchen Männern belästigt fühlt, mit denen sie als Lesbe gar nichts anfange...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 10:53
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Rosen für Nathalie
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Re: Rosen für Nathalie

Danke. :oops: Je mehr Diskussion, desto mehr Verunsicherung, denke ich manchmal. :? Jetzt dachte ich schon, ich habe es kapiert, aber durch die weitere Diskussion über die Beat Sheets bin ich da jetzt nicht mehr so sicher. Ich bin aber froh, dass ich damit angefangen habe. Ich fühle mich auf jeden F...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 09:22
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19544

Re: Handwerk

Was mir beispielsweise überhaupt nicht liegt. :? Ich glaube, daraus ergeben sich auch einige meiner Probleme. Ich schreibe immer einfach so drauflos, und dann stecke ich fest. Genau 40 Szenen? Das ist aber schon ein sehr starres Konzept. Nicht viel Platz für Abweichungen. Und sind es in einem Roman ...
von Angela
Donnerstag 25. November 2021, 12:03
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Rosen für Nathalie
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Re: Rosen für Nathalie

Ich glaube, damit hast Du recht. Als ich mir jetzt Gedanken über einen neuen Anfang und über die Beats gemacht habe, passte der alte Anfang gar nicht mehr. Ich möchte zwar, dass Kim etwas geheimnisvoll erscheint, aber in der ersten Fassung war sie weniger geheimnisvoll als unsympathisch. Das hätte i...
von Angela
Donnerstag 25. November 2021, 11:33
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Rosen für Nathalie
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Rosen für Nathalie

Weil ich da jetzt etwas unsicher bin, habe ich hier mal ganz kurz zwei Eingangsbeats versucht. Ist das ungefähr so gedacht? Kapitel 1 Beat 1 „Nein, es tut mir leid. Das können Sie nicht als Werbungskosten absetzen.“ Nathalie seufzte innerlich. In ihrem Beruf als Steuerberaterin wurde sie oft die abs...
von Angela
Mittwoch 24. November 2021, 06:49
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19544

Re: Handwerk

„Beats“ lassen sich jedoch fast beliebig vermehren. Da würde ich gern noch einmal einhaken. Ich habe mir das Ebook von Gwen Hayes gekauft, und dort gibt sie auch oft mehrere Beats für ein Stichwort an. Das entspricht dann meistens einem Szenenwechsel. Aber ist das wirklich beliebig? Sie spricht mei...
von Angela
Montag 22. November 2021, 13:12
Forum: Allgemeines
Thema: Hörbücher
Antworten: 12
Zugriffe: 4229

Re: Hörbücher

Das würde mir die Sache auch sehr erleichtern. ;) Ich gehe mal durch mein Manuskript durch und streiche alle Personen außer den beiden Hauptpersonen. Mal sehen, was dann noch übrigbleibt. :lol:
von Angela
Mittwoch 17. November 2021, 15:58
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19544

Re: Handwerk

Ich merke gerade, dass das vielleicht auch bei mir das Problem ist. Nathalie hat eine sehr egoistische Perspektive. Sie hatte es sicherlich nicht leicht, aber sie sieht eigentlich nur sich selbst und ihre Probleme. Die Probleme anderer sieht sie nicht. Vor allem auch die Probleme von Kim. Die sich s...
von Angela
Dienstag 16. November 2021, 16:01
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19544

Re: Handwerk

Faszinierende Diskussion. Ich muss gestehen, ich habe mir auch vor einigen Tagen Gwen Hayes vorgenommen, um mein Buch zu überarbeiten. Weil ich gerade mit dem Anfang überhaupt nicht zufrieden bin. Bei Gwen Hayes wird ja zuerst die eine Figur in ihrem Umfeld eingeführt und dann die andere Figur. Das ...
von Angela
Montag 15. November 2021, 12:37
Forum: Alles über den LLP
Thema: Nach dem LLP ist vor …
Antworten: 15
Zugriffe: 6432

Re: Nach dem LLP ist vor …

Dazu hat Ruth ja jetzt in dem Handwerk -Thread eine Menge geschrieben, deshalb würde ich hier gern einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Ich bin nämlich am Überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, meinen Roman noch einmal zu überarbeiten, oder ob ich nicht mit einer neuen Geschichte beginne...
von Angela
Donnerstag 11. November 2021, 18:34
Forum: Alles über den LLP
Thema: Ein LLP wie kein anderer :)
Antworten: 10
Zugriffe: 3429

Re: Ein LLP wie kein anderer :)

Da würde ich sekundieren. ;) Und auch noch meine herzlichsten Glückwünsche an Dich, Katja. :D Meines Erachtens hat tatsächlich der beste Roman aus den ganzen Einsendungen gewonnen. Ich selbst hatte mir keine großen Chancen ausgerechnet aufgrund der Mängel, die ich auch schon festgestellt hatte, bevo...
von Angela
Samstag 6. November 2021, 14:25
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10180

Re: Kommentare zu den Geschichten

So richtig Mut machst Du mir damit jetzt nicht gerade. :| Denn ich habe das Gefühl, ich weiß oft nicht, was die Leserinnen wollen. Auch hier aus den wenigen Kommentaren im LLP, die von Leserinnen kamen, geht eher hervor, dass das Geschichten sind, die ich nicht schreibe. Die ich gar nicht schreiben ...
von Angela
Samstag 6. November 2021, 11:32
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10180

Re: Kommentare zu den Geschichten

So verzweifelt, wie ich mit meiner Geschichte war, hätte ich die wohl auch nie weitergeschrieben. :( Ich weiß nicht, ob es sich wirklich gelohnt hat, weil der Anfang ja gleichgeblieben ist und der war schon im Forum. Aber danach geht die Geschichte erst richtig los. Und ich glaube, ich hätte mir ohn...
von Angela
Freitag 5. November 2021, 14:32
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10180

Re: Kommentare zu den Geschichten

Da sagst Du was! Ich wusste ganz genau, dass etwas nicht stimmt. Dass ich mich da am Anfang verrannt habe. Und es war tatsächlich ein richtiger Befreiungsschlag, als ich mit Kims und Nathalies Vergangenheit angefangen habe. Ab da lief alles viel, viel besser. :D Die Leserinnen empfinden es offensich...
von Angela
Montag 1. November 2021, 09:21
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 5
Antworten: 36
Zugriffe: 8533

Re: Kommentare zu Roman 5

Wenn Du das sagst ... :D Das beruhigt mich in gewisser Weise. Denn ich bin da schon ziemlich an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eben nicht so viel Erfahrung im Schreiben wie Du.
von Angela
Montag 1. November 2021, 08:45
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 5
Antworten: 36
Zugriffe: 8533

Re: Kommentare zu Roman 5

Das kam mir beim Schreiben auch so vor, dass es fast die Perspektive wechselt. Das liegt glaube ich daran, dass ich mich mit dem Anfang so schwergetan habe. Ich hatte das Gefühl, ich muss da etwas ändern, sonst komme ich nicht weiter. Ich denke, ich werde den Anfang noch umschreiben, um ihn an den R...