Die Suche ergab 30 Treffer

von AnneW
Montag 1. Mai 2023, 20:15
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 3852

Re: Interner LLP

Wenn ich aber für 2024 ein Buch abliefern wollte, wüsste ich im Moment auch nicht, was für eine Geschichte dafür in Frage käme. Ich könnte mir da so eine Art "LLP-Brainstorming" vorstellen. Wir machen uns alle gemeinsam Gedanken über Geschichten. Vielleicht muss ja der LLP noch nicht einm...
von AnneW
Samstag 25. März 2023, 13:38
Forum: Allgemeines
Thema: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Re: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen

Das denke ich auch. 🙄 Ich stehe solchen Sachen ja grundsätzlich etwas skeptisch gegenüber. Bin vielleicht auch schon zu alt dafür. Aber wenn ich mir überlege, wie ich mich jedes Mal quäle, wenn ich einen Roman schreiben will, dann bezweifle ich, dass eine Maschine das besser kann. Nicht das Quälen 😉...
von AnneW
Sonntag 26. Februar 2023, 20:32
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1994

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Ich schreibe im Moment nicht und ich überarbeite auch nicht. Mein LLP-Roman hat mich etwas frustriert hinterlassen, denn ich sehe, dass da noch viel getan werden muss. Also habe ich ihn zur Seite gelegt. Was ich im Moment aber trotzdem am Schreibforum genieße, ist das Lesen der Romane, die gerade do...
von AnneW
Dienstag 24. Januar 2023, 18:31
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9107

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ich würde das ja gern machen, Ruth, aber mir fehlt im Augenblick eine zündende Idee. Es sei denn, ich würde meinen LLP-Roman nach Gwen Hayes überarbeiten. Da weiß ich allerdings nicht so recht, wie ich das nach Gwen Hayes machen soll. Ich müsste ihn wohl ganz neu schreiben wie Du, Angela. 🤔
von AnneW
Sonntag 22. Januar 2023, 18:08
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9107

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Deshalb gibt es so viele langweilige Bücher. 8-) Und gerade, wenn man das Schema von Gwen Hayes anwendet, kann das glaube ich zu sehr langweiligen Büchern führen. Und zwar dann, wenn man keinen guten Konflikt findet. Man kann die Beats sehr langweilig füllen, wenn einer da nichts Gutes einfällt. Man...
von AnneW
Montag 9. Januar 2023, 17:20
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9107

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das tut es auch sehr oft. Man muss sich nur mal diese ganzen amerikanischen (und natürlich auch deutschen) Groschenromane ansehen. Und auch andere, die nicht unter Groschenromane fallen, aber immer dem gleichen Muster folgen. Viele davon landen sogar auf Bestsellerlisten. Vielleicht wollen die Leser...
von AnneW
Sonntag 1. Januar 2023, 09:55
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 1835

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Von mir auch ein Frohes Neues Jahr an alle! 🍭 Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich freue mich über dieses Jahr. Es ist, wie Du es in Deinem Artikel beschreibst, Ruth. Ein neues Jahr ist die Zukunft, die wir noch gestalten können. Es ist die Hoffnung, und wir können noch alles daraus machen. Ei...
von AnneW
Montag 5. Dezember 2022, 19:35
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 5143

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Da ich persönlich da war, kann ich nur sagen: In echt war es noch viel schöner. 😃 Und das Essen war supergut! 🥞 Etwas ganz Besonderes, Ruth mal mit dem Saxophon "sprechen" zu hören, nicht nur in ihren Geschichten mit Wörtern.
von AnneW
Montag 12. September 2022, 11:54
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3203

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Ob die Figuren dann wirklich glaubwürdig sind, das müssen die Leserinnen entscheiden. Ich finde Deine Figuren sehr glaubwürdig. 🙂 Insbesondere jetzt in Deinem neuesten Roman, den Du gerade schreibst. Die Beiden sind einfach zum Knutschen. 😎 Solche Figuren zu erschaffen ist nicht einfach. Es gehört ...
von AnneW
Samstag 10. September 2022, 08:06
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 4545

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Und als Leserin würde ich das auch sofort bestätigen. 😃 Über viele Jahre habe ich diese Gefühle in Deinen Büchern genossen, jedes Mal aufs Neue. Solange man selbst nicht schreibt, fällt einem gar nicht auf, wie schwierig es ist, diesen Genuss in der Leserin zu erzeugen. Sobald man das selbst nachzum...
von AnneW
Sonntag 28. August 2022, 17:29
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 3947

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Würde das etwas bringen für einen ganzen Roman? Oder müsste/sollte man das dann nur auf einen kleinen Teil des Romans beschränken, um beispielsweise eine bestimmte Person und deren Sicht auf die Welt zu charakterisieren? Das ist schon wieder eine interessante Idee von Dir. 👍 Nur einen Teil des Roma...
von AnneW
Sonntag 28. August 2022, 11:22
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 3947

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Da würde ich gern noch mal auf das zurückkommen, was Katja gestern sagte. Erstmal: Was für eine tolle Geschichte! 👏👏👏 Auch die Art, wie die Frau das so trocken erzählt, gefällt mir sehr gut. Darüber habe ich jetzt gerade so nachgedacht. Wie wäre es, einen Roman so zu erzählen? Der Stil hier ist sich...
von AnneW
Samstag 27. August 2022, 20:21
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3390

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Und da der Thread hier ganz allgemein Wie findet man Ideen heißt, muss es noch nicht einmal diese Idee sein. Jeden Tag, wenn man die Meldungen liest oder hört, die von überall hereinkommen, wird man mit Ideen bombardiert. Zugegeben, nicht unbedingt immer mit solchen tollen wie dieser hier 🙂, aber ge...
von AnneW
Donnerstag 25. August 2022, 21:18
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9107

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ja, wir und unsere Spaßgesellschaft ... 😋 Aber es stimmt selbstverständlich. Für uns alle ist Schreiben nur ein Hobby, und das Handwerkliche ist mehr Arbeit als Spaß. Ich schließe mich da den Zweiflerinnen an. Ich möchte keine vollständigen Biografien erstellen, bevor ich mit Schreiben loslegen kann...
von AnneW
Mittwoch 24. August 2022, 12:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 9107

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das ist eine tolle Idee, Kay! 👏👏👏 Ich bin sehr dafür. Obwohl ich am meisten dafür arbeiten müsste. Ich habe erst drei vollständige Romane. Und einen halben, der aber eine Fortsetzung des zweiten war. Der vierte war der LLP-Roman, aber den betrachte ich noch als Rohentwurf, denn da muss einiges dran ...
von AnneW
Dienstag 23. August 2022, 17:36
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 4584

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Das könnte jetzt natürlich in eine Diskussion ausufern, ob die Realität das ist, was wir abbilden sollten. Oder auch nur wollen. 😉 Ob es nicht eher unsere Aufgabe als Schriftstellerinnen ist, etwas zu erschaffen, das genau diese Realität eher außen vor lässt. Das unseren Leserinnen etwas gibt, was s...
von AnneW
Donnerstag 28. Juli 2022, 17:17
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 3136

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das kann man vielleicht am ehesten, wenn man das Ende tatsächlich schon kennt, würde ich vermuten. Denn was mich am Ende immer aufhält - oder vor dem Ende - sind diese ganzen Überlegungen, wie ich es jetzt zu Ende gehen lassen soll. Und solange ich das nicht weiß, kann ich das Ende nicht schreiben. ...
von AnneW
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:33
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 4056

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Ich muss ehrlich sagen, Ruth, genau dasselbe habe ich kürzlich auch gedacht. Wozu ist ein Forum da? Für den Austausch. Wir hatten ja auch privat schon darüber gesprochen, dass sich ein Forum nur dann lohnt, wenn sich viele daran beteiligen und davon profitieren können. Wenn Fragen gestellt und beant...
von AnneW
Freitag 21. Januar 2022, 19:01
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 7329

Re: Lektorat

Ich muss noch sehr viel an meinem Buch überarbeiten. Das dauert bestimmt noch eine Weile. Aber ein Veröffentlichungstermin steht ja auch noch nicht fest. Also habe ich Zeit. Bis zum Lektorat habe ich auch noch Zeit. Obwohl ich jetzt schon Fragen bezüglich der Überarbeitung gestellt habe. Man kriegt ...
von AnneW
Freitag 21. Januar 2022, 15:53
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 7941

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Manchmal fühle ich mich fast wie ein Kind, weil ich mit den Instrumenten praktisch wieder „zur Schule“ gehe. 8-) Das finde ich echt super, wie Du das machst. :) Du bist eine Inspiration für alle, die meinen, das Leben wäre im Rentenalter vorbei. Selbstverständlich warst Du schon immer eine Inspirat...
von AnneW
Samstag 11. Dezember 2021, 18:35
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 7722

Re: Veränderungen bei el!es

Du siehst aber wirklich viel jünger aus. :D An die Diskussion mit den Missverständnissen durch die Art, wie Kommunikation funktioniert, kann ich mich noch erinnern. Im Internet ist es nicht so einfach. Abgesehen davon, dass jeder immer von seiner eigenen Sichtweise ausgeht und daraus Schlüsse zieht,...
von AnneW
Dienstag 30. November 2021, 17:37
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 8316

Re: Charakterentwicklung

Eine Figur ist am Anfang erst einmal unfertig. Das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, glaube ich. Wir versuchen, uns Figuren auszudenken, die in gewisser Weise schon fertig sind. Denn wir müssen uns die Geschichte ja von Anfang bin Ende überlegen, und dann sollte die Hauptfigur etwas gele...
von AnneW
Montag 29. November 2021, 18:42
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 8316

Re: Charakterentwicklung

Vielleicht ist Charakterentwicklung das Schwierigste überhaupt. Und das, wo das Handwerk am wenigsten hilft. Denn eine gute Charakterentwicklung innerhalb des Romans hat viel mit Psychologie zu tun. Also muss ich als Autorin mich damit auskennen, wenn das glaubhaft werden soll. Wenn ich eine Figur e...
von AnneW
Freitag 26. November 2021, 21:45
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 33646

Re: Handwerk

Was ich damals im Schreibforum gelehrt habe, war sozusagen die „Anfängerstufe“. Ich habe mir überlegt, was ist die einfachste Art, mit dem Schreiben zu beginnen, und daraus ist die Virtuelle Schreibwerkstatt entstanden. Aber niemand will wohl sein Leben lang Anfänger bleiben. ;) Also wäre es schön,...
von AnneW
Montag 22. November 2021, 13:26
Forum: Allgemeines
Thema: Hörbücher
Antworten: 13
Zugriffe: 6729

Re: Hörbücher

Bei meinen Büchern müsste es dann aber auch eine Bibliothek mit afrikanischen Geräuschen geben. So das Zirpen der Grillen und dieses typisch Afrikanische. Sonst fehlt was. ;)