Die Suche ergab 68 Treffer

von AnneW
Mittwoch 3. August 2022, 15:39
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1179

Re: Brainstorming Romancing Xena

Sehr vielversprechend, der Anfang, Steffi. Ich kann ebenfalls nur Beifall klatschen wie alle anderen. 👏 Es ist schön, dass es hier im Forum mal wieder einen Austausch gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch mal dazu kommt und habe das sehr bedauert. Dass die Geschichte in Kanada spielt, finde ic...
von AnneW
Donnerstag 28. Juli 2022, 17:17
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 376

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das kann man vielleicht am ehesten, wenn man das Ende tatsächlich schon kennt, würde ich vermuten. Denn was mich am Ende immer aufhält - oder vor dem Ende - sind diese ganzen Überlegungen, wie ich es jetzt zu Ende gehen lassen soll. Und solange ich das nicht weiß, kann ich das Ende nicht schreiben. ...
von AnneW
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:33
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2234

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Ich muss ehrlich sagen, Ruth, genau dasselbe habe ich kürzlich auch gedacht. Wozu ist ein Forum da? Für den Austausch. Wir hatten ja auch privat schon darüber gesprochen, dass sich ein Forum nur dann lohnt, wenn sich viele daran beteiligen und davon profitieren können. Wenn Fragen gestellt und beant...
von AnneW
Freitag 21. Januar 2022, 19:01
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4288

Re: Lektorat

Ich muss noch sehr viel an meinem Buch überarbeiten. Das dauert bestimmt noch eine Weile. Aber ein Veröffentlichungstermin steht ja auch noch nicht fest. Also habe ich Zeit. Bis zum Lektorat habe ich auch noch Zeit. Obwohl ich jetzt schon Fragen bezüglich der Überarbeitung gestellt habe. Man kriegt ...
von AnneW
Freitag 21. Januar 2022, 15:53
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 4811

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Manchmal fühle ich mich fast wie ein Kind, weil ich mit den Instrumenten praktisch wieder „zur Schule“ gehe. 8-) Das finde ich echt super, wie Du das machst. :) Du bist eine Inspiration für alle, die meinen, das Leben wäre im Rentenalter vorbei. Selbstverständlich warst Du schon immer eine Inspirat...
von AnneW
Samstag 11. Dezember 2021, 18:35
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 5228

Re: Veränderungen bei el!es

Du siehst aber wirklich viel jünger aus. :D An die Diskussion mit den Missverständnissen durch die Art, wie Kommunikation funktioniert, kann ich mich noch erinnern. Im Internet ist es nicht so einfach. Abgesehen davon, dass jeder immer von seiner eigenen Sichtweise ausgeht und daraus Schlüsse zieht,...
von AnneW
Dienstag 30. November 2021, 17:37
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 5336

Re: Charakterentwicklung

Eine Figur ist am Anfang erst einmal unfertig. Das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, glaube ich. Wir versuchen, uns Figuren auszudenken, die in gewisser Weise schon fertig sind. Denn wir müssen uns die Geschichte ja von Anfang bin Ende überlegen, und dann sollte die Hauptfigur etwas gele...
von AnneW
Montag 29. November 2021, 18:42
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 5336

Re: Charakterentwicklung

Vielleicht ist Charakterentwicklung das Schwierigste überhaupt. Und das, wo das Handwerk am wenigsten hilft. Denn eine gute Charakterentwicklung innerhalb des Romans hat viel mit Psychologie zu tun. Also muss ich als Autorin mich damit auskennen, wenn das glaubhaft werden soll. Wenn ich eine Figur e...
von AnneW
Montag 29. November 2021, 18:33
Forum: Alles über den LLP
Thema: Nach dem LLP ist vor …
Antworten: 15
Zugriffe: 6470

Re: Nach dem LLP ist vor …

Ja, ich habe Dich gemeint. :D Das klang so, als wünschtest Du uns Spaß beim Schreiben, aber Du warst nicht eingebezogen. So als Autorin wünscht man einer anderen Autorin ja nicht unbedingt Spaß beim Schreiben. Das wirkte ein bisschen so, als würdest Du meinen, Du gehörtest nicht dazu. Aber Du hast g...
von AnneW
Samstag 27. November 2021, 10:34
Forum: Alles über den LLP
Thema: Nach dem LLP ist vor …
Antworten: 15
Zugriffe: 6470

Re: Nach dem LLP ist vor …

Und Dir selbst nicht? Ich hoffe, Du hast auch immer noch Spaß am Schreiben, nachdem Du mit dem LLP jetzt wieder so gut den Einstieg geschafft hast. :)
von AnneW
Freitag 26. November 2021, 21:45
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19635

Re: Handwerk

Was ich damals im Schreibforum gelehrt habe, war sozusagen die „Anfängerstufe“. Ich habe mir überlegt, was ist die einfachste Art, mit dem Schreiben zu beginnen, und daraus ist die Virtuelle Schreibwerkstatt entstanden. Aber niemand will wohl sein Leben lang Anfänger bleiben. ;) Also wäre es schön,...
von AnneW
Montag 22. November 2021, 13:26
Forum: Allgemeines
Thema: Hörbücher
Antworten: 12
Zugriffe: 4248

Re: Hörbücher

Bei meinen Büchern müsste es dann aber auch eine Bibliothek mit afrikanischen Geräuschen geben. So das Zirpen der Grillen und dieses typisch Afrikanische. Sonst fehlt was. ;)
von AnneW
Montag 22. November 2021, 13:25
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19635

Re: Handwerk

Ich habe es nicht nach der Vorlage gemacht, und ich frage mich, ob das einfacher gewesen wäre. Es kommt aber auch auf die Art der Geschichte an. Bei meinem Roman musste ich eine ganze Menge Hintergrundinformationen unterbringen, und ich weiß nicht, ob es überhaupt verständlich gewesen wäre, wenn ich...
von AnneW
Sonntag 21. November 2021, 09:23
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19635

Re: Handwerk

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, Steffi, um mich für Dein nettes Kompliment zu bedanken. Ich war weg und habe gar nicht ins Internet geguckt. Ich muss ehrlich zugeben, als mir das mit "Willst du meine Klavierlehrerin sein?" eingefallen ist, hat es mir selbst sehr gefallen. Denn ...
von AnneW
Mittwoch 17. November 2021, 15:52
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19635

Re: Handwerk

Das hat schon etwas für sich. Egoistisches Schreiben. Ein guter Ausdruck, Hanna. Und sicher sehr bezeichnend für unsere heutige Welt. Andererseits muss man sagen, dass die meisten Schriftsteller schon immer ziemlich egoistisch waren. Nur aus ihrer eigenen Perspektive geschrieben haben. Sie haben die...
von AnneW
Dienstag 16. November 2021, 16:46
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19635

Re: Handwerk

Ja, darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. Eventuell geben wir uns tatsächlich zu viel Mühe, wie Ruth meinte. Warum geben wir uns solche Mühe, gute Autorinnen zu sein? Wenn das Schreiben aus zwei Perspektiven einfacher ist, warum dann nicht machen? Deshalb habe ich das in Diamantenküste auch versuc...
von AnneW
Montag 15. November 2021, 11:31
Forum: Alles über den LLP
Thema: Nach dem LLP ist vor …
Antworten: 15
Zugriffe: 6470

Re: Nach dem LLP ist vor …

Möglicherweise ist es tatsächlich so, wie Du sagst, Ruth. Die Leserinnen, die hier abstimmen, sind nicht diejenigen, die das Buch nachher auch kaufen. Das sind andere. Die hier aber nicht abstimmen. Ich verstehe das zwar nicht so ganz, aber so muss es wohl sein, sonst wäre dieser Unterschied nicht z...
von AnneW
Donnerstag 11. November 2021, 14:29
Forum: Alles über den LLP
Thema: Ein LLP wie kein anderer :)
Antworten: 10
Zugriffe: 3438

Re: Ein LLP wie kein anderer :)

Von mir auch Glückwünsche an alle und speziell an Dich, Katja. :D Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet, als dass Du gewinnst. Das war einfach ganz große Kunst und ganz großes schriftstellerisches Handwerk, was Du da abgeliefert hast. Ich wünschte, ich hätte das geschrieben. 8-) Aber ich h...
von AnneW
Samstag 6. November 2021, 14:31
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10222

Re: Kommentare zu den Geschichten

Ich verstehe Deine Zweifel sehr gut. Habe sie ja selbst. Aber wir dürfen uns durch die fehlenden Leserinnen-Reaktionen nicht verunsichern lassen. Dadurch überbewertet man eventuell auch die wenigen Reaktionen, die hier von Nicht-Autorinnen kamen. Wir Autorinnen haben uns gegenseitig selbstredend bes...
von AnneW
Samstag 6. November 2021, 12:27
Forum: Alles über den LLP
Thema: Kommentare zu den Geschichten
Antworten: 36
Zugriffe: 10222

Re: Kommentare zu den Geschichten

Das hat mir jetzt einen Ohrwurm ins Ohr gesetzt, Hanna. Dauernd dreht sich jetzt Lollipop in meinem Kopf. :D Aber das mit dem "es spielt nicht in Deutschland" ist natürlich auch mein Thema, deshalb schließe ich da jetzt an. Ich habe es glaube ich schon an anderer Stelle gesagt: Wenn man ei...
von AnneW
Montag 1. November 2021, 13:28
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 13
Antworten: 41
Zugriffe: 14017

Re: Kommentare zu Roman 13

Und Komik. :mrgreen: Ich erinnere mich da an einige sogenannte "Mütterromane", in denen die Mütter ihr Leid mit ihren Kindern schildern, die auf immer wieder unerwartete Gedanken kommen, irgendetwas zu demolieren oder das Leben ihrer Mutter zu erschweren. Ohne dass sie das unbedingt direkt...
von AnneW
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:55
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 1
Antworten: 42
Zugriffe: 10134

Re: Kommentare zu Roman 1

Ehrlich gesagt ist mir erst hier im LLP aufgefallen, dass Valerie so extrem unreif ist. Weshalb der Roman auch eine Art "Entwicklungsroman" ist. Also darüber, dass Valerie erwachsen werden muss. Was ich noch nie gemacht habe und was nicht meine Spezialität ist. 8-) Ich denke darüber nach, ...
von AnneW
Samstag 30. Oktober 2021, 10:53
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 1
Antworten: 42
Zugriffe: 10134

Re: Kommentare zu Roman 1

Na, das glaube ich ja jetzt nicht, dass es das war mit Afrika für Valerie. :D Und damit hast Du recht. ;) Das fängt hier jetzt erst richtig an, weil Valerie Tobias austrickst und sich nun endgültig in die Gefahren und Risiken der Wildnis und des Busches stürzt. :D Und wer sie daraus retten wird, wi...
von AnneW
Freitag 29. Oktober 2021, 21:33
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 7
Antworten: 41
Zugriffe: 9882

Re: Kommentare zu Roman 7

Und ich stand da wie ein begossener Pudel. Die Nacht konnte ja heiter werden! Können wir uns bestimmt alle lebhaft vorstellen! :lol: Da hast Du ja jetzt einen schönen Twist hingelegt in Richtung Liebesroman. Auf einmal tut mir Cat richtig leid. Na ja, nicht wirklich ... Sie hat es schon verdient, w...
von AnneW
Freitag 29. Oktober 2021, 21:07
Forum: Kommentare zu den Einreichungen
Thema: Kommentare zu Roman 2
Antworten: 41
Zugriffe: 9673

Re: Kommentare zu Roman 2

Mit diesem 20. Teil lässt uns der LLP ja ganz schön in der Luft hängen. Gerade, wo es spannend wird ... 8-) Aber ich hoffe, ich kann den Roman dann demnächst lesen. Denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dass McCrea wieder auftauchen musste, war klar, aber wie wird sich das jetzt entwick...