Die Suche ergab 32 Treffer

von Laura
Freitag 27. Oktober 2023, 13:36
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 8998

Re: Die Outline für ein Buch

Genau, Angela. Die Biografien sind ein Problem. Auch für mich. Allerdings muss man dann ja wieder neue Biografien haben für ein neues Buch. Hm. 🤔
von Laura
Freitag 16. Juni 2023, 11:15
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9626

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Angelas Buch ist jetzt fertig, aber ich kämpfe immer noch mit der Überarbeitung meines LLP-Romans. Dabei ist bei mir so viel da, was ich verwenden kann, während Angela ganz viel neu schreiben musste. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, je länger man ein Manuskript liegenlässt, desto mehr hat man dar...
von Laura
Samstag 29. April 2023, 08:56
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 11557

Re: Interner LLP

Das ist die beste Idee von allen! 👏👏👏 Es ist schon wahr, wenn man kein Ziel hat, ist es schwer, etwas fertigzustellen. Ich würde zwar gern auch erst einmal die Überarbeitung meines JubiläumsLLP-Romans abschließen, aber da der überarbeitete Teil jetzt doch schon 24.000 Wörter umfasst und ich vieles v...
von Laura
Donnerstag 27. April 2023, 12:00
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9626

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Das blöde Überarbeiten … 😊 Sind Überarbeitungstage eigentlich auch Schreibtage, Ruth? Das habe ich mich gerade gefragt. Denn eigentlich schreibt man das Buch ja nicht neu, sondern man arbeitet es nur um. Muss einen dafür die Muse küssen? Doch, ja, muss sie schon, stelle ich gerade fest (weil ich jet...
von Laura
Mittwoch 26. April 2023, 14:45
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9626

Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Das Thema spricht mich gerade persönlich an, deshalb würde ich gern darauf antworten. 😃 Ich habe die anfängliche Überarbeitung meines LLP-Romans abgeschlossen, das heißt, der Teil, der ursprünglich im LLP war und noch ein paar Wörter mehr (insgesamt bin ich mit dem überarbeiteten Teil jetzt bei ca. ...
von Laura
Freitag 24. Februar 2023, 08:31
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 6919

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Manchmal ist ein Steckenbleiben vielleicht wirklich nur eine Denkpause. Wenn ich sehe, wie und vor allen Dingen was Du jetzt weitergeschrieben hast, Angela, hat sich da doch eine ganze Menge getan. Es wird lockerer und lockerer. Da hat sich etwas gelöst. Und das braucht wohl seine Zeit. Vorher warst...
von Laura
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:15
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 5645

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Dann sollte ich vielleicht auch mal mit der Überarbeitung meines Romans anfangen. :? Das Schreibforum gibt mir viel Mut, es einmal zu versuchen. Wenn ich Angelas Überarbeitung so entstehen sehe, sehe ich da vieles, was bei mir ähnlich ist. Auch ich muss meine Hauptfiguren überdenken. Das beantwortet...
von Laura
Samstag 10. September 2022, 16:54
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 9572

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Das stimmt sicher, aber was Steffi geschrieben hat, da würde ich gern noch mal einhaken. Gefühle zu vermitteln ist wirklich nicht leicht. Wenn etwas passiert, dann beschreibt man eben, was passiert, und das bringt die Geschichte weiter. Aber Gefühle? Da passiert eigentlich nichts. Und doch soll etwa...
von Laura
Donnerstag 8. September 2022, 11:21
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12310

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Danke, Angela. Da werde ich ja selbst ganz rot bei so viel Begeisterung. 😳 Ich überlege, ob ich die Zeit finde, eine Geschichte zu schreiben. Denn wie das immer so ist: Gerade wenn man so etwas machen will, stürzt im Büro alles über einem zusammen. Leute sind krank, neue Aufträge, und alles sofort. ...
von Laura
Montag 5. September 2022, 16:44
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12310

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Wenn Dir die Geschichte gefallen hat, freut mich das sehr. 🤗 Ich habe sie nie so richtig als Weihnachtsgeschichte betrachtet. Aber eigentlich ist sie das, weil sie an Weihnachten spielt, das ist richtig. Nur ist sie wirklich sehr, sehr kurz. Mehr so ein kurzer Geschichtenblitz. Das ist mir damals so...
von Laura
Montag 5. September 2022, 16:33
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12310

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Das war aber eigentlich gar keine Weihnachtsgeschichte. Nicht für den Adventskalender. Die war sehr, sehr kurz und ist glaube ich dann Silvester auf der el!es-Seite veröffentlicht worden. Es war eine ganz spontane Idee, die mir damals gekommen ist.
von Laura
Montag 5. September 2022, 16:18
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12310

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Die Suche nach Erlösung. Das ist ein interessanter Aspekt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Passt auf jeden Fall so gut zu Weihnachten, dass mich die Idee jetzt ziemlich reizt. 🙂
von Laura
Montag 5. September 2022, 15:30
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12310

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Wobei doch gerade Deine Geschichten oft etwas leicht Mystisches haben, Laura. Deshalb hätte ich gedacht, dass Dir Weihnachtsgeschichten besonders liegen müssten. Ich würde gern mal eine von Dir lesen. 🙂 Dann muss ich ja fast eine schreiben. 😉 Ja, das Mystische ... Ich habe schon ein bisschen was üb...
von Laura
Montag 29. August 2022, 20:41
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12310

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Dein Geschichtenanfang inspiriert sehr, Hanna. Ich bin eigentlich nicht so der Typ für Weihnachtsgeschichten, aber wenn ich das lese, was Du da geschrieben hast, reizt es mich doch. Und ich bin mal gespannt, was Du jetzt für eine Idee zu der Geschichte hattest. 😉 Ich hoffe, es gibt bald etwas Neues ...
von Laura
Sonntag 28. August 2022, 11:50
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 8538

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Weil sie die richtige Redewendung gar nicht kennt, sondern die falsche für die richtige hält. Da sage ich jetzt mal ganz frech: Es gibt Lexika für Redewendungen. 🙂 Auch online. Da kann man jede Redewendung nachschauen, wenn man sie verwenden will. Aber zum Thema Stil. Was ist Stil? Das frage ich mi...
von Laura
Samstag 27. August 2022, 20:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Ich muss sagen, ich finde die Idee als Idee für einen Roman auch sehr reizvoll. Aber mir geht es wie Dir. Ich empfinde das Schreiben nach dieser Methode als sehr ungewohnt. Andererseits muss man das ja aber nicht tun. Man könnte die Geschichte auch ganz klassisch nach Ruths Virtueller-Romanwerkstatt...
von Laura
Samstag 27. August 2022, 12:01
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24330

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

man muss selbst nachdenken und die Beats zwar als Anregung nehmen, aber auch in die richtige Richtung denken In die richtige Richtung ... Ich weiß, was Du meinst, denn ich habe das ja verfolgt, wie es vor zwei Jahren mit Deinem Roman war und wie es jetzt ist. Wenn man aber erst einmal in so einer S...
von Laura
Mittwoch 24. August 2022, 12:29
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24330

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das ist allerdings ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. 🙂 Aber Deine Beschreibung bringt es ziemlich auf den Punkt, Sina. Darüber denke ich jetzt auch einmal nach. Nachdem Ruth gestern die Latte auf sieben Bücher gelegt hat, muss ich ja auch noch einige Romane schreiben, um das zu erreichen. 😎
von Laura
Dienstag 23. August 2022, 17:30
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 9433

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Die Diskussion wird wirklich nie alt, das ist wahr. 🙂 Aber das liegt wohl auch daran, dass wir uns gegenseitig so schlecht in die Welt eines anderen versetzen können. Wir gehen immer nur von unserer eigenen Perspektive aus. Mir geht es genauso, wie Du es beschrieben hast, Ruth. Ich habe meistens ein...
von Laura
Donnerstag 28. Juli 2022, 12:03
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 6631

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Sehe ich das richtig? Du hast jetzt gerade mal gut drei Monate für das Buch gebraucht? Wow! Das ist beeindruckend. :o
von Laura
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:23
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 6631

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das frage ich mich auch manchmal. Besonders bei einer Überarbeitung fällt der Unterschied sehr auf, da stimme ich Dir zu, Hanna. Auch ich bin ja dabei, meinen LLP-Roman fürs nächste Jahr zu überarbeiten. Wirklich ein sehr interessanter Artikel, Ruth. :) Wobei ich sagen muss, dass mir die Frage, die ...
von Laura
Freitag 21. Januar 2022, 19:21
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 13226

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Das freut mich wahnsinnig, Hanna, dass Du jetzt mit dem Klavierspielen angefangen hast. :D Ich auch ... wieder. Und es ist jetzt ganz anders gekommen, als ich gedacht hatte. Ich hatte ein ziemlich einfaches Digitalpiano. Das ich sehr selten gespielt habe. Aber durch unser Gespräch hier habe ich dann...
von Laura
Freitag 21. Januar 2022, 14:07
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 11801

Re: Lektorat

Nein, das nicht. Aber ich denke immer, wenn man so hohe Erwartungen hat, ist man leicht enttäuscht. Du bist zu bescheiden, Katja. Wenn sich der Rest des Buches nicht von dem unterscheidet, was wir hier im LLP schon gelesen haben, ist es ein großartiges Buch. :D Besonders gespannt bin ich darauf, wi...
von Laura
Sonntag 19. Dezember 2021, 19:48
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 13226

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Da oute ich mich jetzt mal. Ich spiele auch Klavier. :D Schon seit meiner Kindheit. Habe dann aber lange aufgehört, weil ich so viel anderes zu tun hatte. Nur immer mal wieder herumgeklimpert. Auch auf einem Digitalpiano, weil ich keinen Platz für ein richtiges Klavier hatte. Das steht immer noch be...
von Laura
Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 13729

Re: Charakterentwicklung

Da sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich schon einmal um Aufklärung gebeten hatte. :) Anspruchsvolle, tiefgründige Romane. Will die überhaupt noch jemand? Oder liegt es an etwas anderem, dass weniger anspruchsvolle Romane anscheinend beliebter sind? Sind gut entwickelte, tatsächlich konfliktbelad...