Die Suche ergab 137 Treffer

von Ruth
Freitag 12. August 2022, 11:37
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Mein Eindruck ist: Du bist jetzt richtig in der Geschichte angekommen. 😊 Und zwar tatsächlich bei Romancing Xena . Denn ab jetzt geht es dann los mit der Romanze. Sie sind zusammengeschweißt und müssen einige Zeit miteinander verbringen, ob sie wollen oder nicht. Sie sind aus ihrem täglichen Leben h...
von Ruth
Montag 8. August 2022, 09:46
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Absolut okay. Wenn Du Dich nicht in der Backstory verlierst, sondern innerhalb des Kapitels wieder zur aktuellen Geschichte zurückkehrst, ist das kein Info Dump , sondern Info Drop . Und das ist genau richtig so. Es ist interessant, in welche Richtung Du Mackenzie jetzt entwickelst. Das hätte ich ni...
von Ruth
Montag 8. August 2022, 09:33
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Na siehst Du? Das lief doch jetzt gut. 👍 Das ist eine ganze Menge, was Du seit gestern geschrieben hast. Und eine interessante zusätzliche Information über Mackenzie. Schöne Geschichte, die Du da aus ihrer Vergangenheit noch eingebaut hast. Wenn Du so weitermachst, ist das Buch bald fertig. 😊
von Ruth
Sonntag 7. August 2022, 11:08
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Lass uns zusammen überlegen, Steffi. Es ist klar, dass sie sich jetzt wiedertreffen müssen. Und sie müssen sich miteinander unterhalten, etwas übereinander erfahren. Gar nicht viel, aber etwas. Das Ergebnis sollte gegenseitiges Interesse, aber auch das erste No Way sein. Zumindest, wenn man nach Gwe...
von Ruth
Freitag 5. August 2022, 11:19
Forum: Allgemeines
Thema: Geschütztes Forum für Romane
Antworten: 0
Zugriffe: 67

Geschütztes Forum für Romane

Ab heute ist das Forum, in dem Romane eingestellt werden können, an denen noch geschrieben wird, nicht mehr öffentlich. Ich habe es in einen geschützten Bereich verwandelt. So wie es im alten Schreibforum war. Das heißt, wir Autorinnen, die wir im Forum angemeldet sind, können das lesen und dazu kom...
von Ruth
Freitag 5. August 2022, 11:12
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Das ist toll, wie schnell es bei Dir vorangeht, Steffi. :) Jetzt hast Du beide viel nachdenken lassen, ihren Hintergrund noch besser ausgeleuchtet, ihre Wünsche noch klarer formuliert. Das ist immer noch Teil des Meet Cute . Man kann sich die beiden gut vorstellen, und sie sind schon in einer halben...
von Ruth
Donnerstag 4. August 2022, 12:18
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Ich kann mich Antje nur anschließen, Steffi. Wenn ich so etwas sage wie dass ich nicht zufrieden mit dem bin, was gerade geschrieben habe, dann sagt Antje nur: „Du bist da nicht kompetent.“ 😎 Und das stimmt in gewisser Weise auch. Ich kann die Bücher anderer sehr gut beurteilen, aber nicht unbedingt...
von Ruth
Mittwoch 3. August 2022, 18:06
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Nein, meines Erachtens fehlt da nichts. Ich finde, Du hast das hier ▶ Stell deine Protagonistin in einer Art vor, die sie unwiderstehlich macht ▶ Zeig ein Stück des Lebens deiner Prota, aber deute gleichzeitig auf ein Problem hin ▶ Führe das äußere Ziel deiner Protagonistin ein ▶ Zeige oder deute an...
von Ruth
Mittwoch 3. August 2022, 16:47
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Handwerk
Antworten: 70
Zugriffe: 19640

Re: Handwerk

Das habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können. Ich halte mich für kreativ, ich schreibe, mache Musik, aber es gibt auch noch viele andere Arten der Kreativität. Geburtskarten entwerfen, Plätzchen backen, die ganz anders aussehen als normale Plätzchen, Kochen und dabei Dinge verwenden, die ...
von Ruth
Mittwoch 3. August 2022, 15:17
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Unerwünschte Beschützerin

Das hatten wir schon sehr oft, das stimmt. Und hier sehe ich jetzt, dass ich vielleicht daran schuld war, dass Du nicht weitergekommen bist, Steffi. Ich habe Dir nicht die richtigen Hinweise gegeben. Durch die Diskussion bei Romancing Xena ist mir auch erst jetzt einiges klargeworden. Ich lerne imme...
von Ruth
Mittwoch 3. August 2022, 11:39
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Der Anfang ist phantastisch! Bravo! 👏👏👏 Das ist jetzt eine Wendung um mindestens 180 Grad. Und das hat diese Geschichte gebraucht. Wenn Du so weitermachst, wird das ein tolles Buch! 😎👍 Ja, es gibt Autorinnen, die konnten ohne das Forum eigentlich gar kein Buch schreiben. Und hätten ohne das Schreibf...
von Ruth
Mittwoch 3. August 2022, 11:20
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Ich kenne das Gefühl. 🙂 Auch wenn Du jetzt schon lange an diesem Roman herumgedoktert hast, aber das ist wie einen neuen Roman zu beginnen. Wie ich, als ich mit Nur über meine Leiche anfing im April. Wenn Du willst, kannst Du den Anfang gern hier einstellen. Auch wenn das jetzt ein öffentliches Foru...
von Ruth
Dienstag 2. August 2022, 17:27
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Das musst du entscheiden. Du bist die Autorin. 😊 Jedes Schema, jede Vorlage hat natürlich ihre Grenzen. Vor allem, wenn man über das Schema hinausgehen will. Da greift es dann einfach nicht mehr, und man muss sich selbst Gedanken machen. Mir kommt es jetzt fast ein wenig so vor, als ob dies eine Ges...
von Ruth
Dienstag 2. August 2022, 17:02
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

eine gefühlvolle Frau kann einen Liebesroman eher tragen als eine, die ihre Gefühle versteckt oder nicht wahrhaben will. Einerseits wahr, andererseits … Da bin ich nicht so ganz sicher. Eine gefühlvolle Frau hätte niemals Zweifel an der Liebe. Und wenn wir hier in dem Schema von Gwen Hayes bleiben,...
von Ruth
Dienstag 2. August 2022, 16:30
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Die Frage ist: Was ist die Prämisse? Damit haben wir uns im Zusammenhang mit diesem Brainstorming ja gar nicht beschäftigt. Da haben wir nur ganz schnell Ideen abgeschossen. Eine Prämisse erfordert einiges an Überlegung. Andererseits haben wir uns im alten Forum damals schon mehrmals mit der Frage b...
von Ruth
Dienstag 2. August 2022, 15:23
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Brainstorming Romancing Xena
Antworten: 88
Zugriffe: 1182

Re: Brainstorming Romancing Xena

Steffi hatte mich gebeten, das hier aus dem alten Forum in dieses Forum zu übernehmen, weil sie daran weiterarbeiten will. Damals waren wir dann bei der Adhäsion steckengeblieben. Die auf diese Beats hier folgt. Es ging dann noch weiter mit dem Thread, wir haben da auch eine ganze Menge rumgeblödel...
von Ruth
Dienstag 2. August 2022, 13:20
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Ich bin im Moment gerade etwas eingeschränkt, was meine Sehkraft betrifft, denn ich habe mir beide Augen operieren lassen müssen wegen Grauem Star. Deshalb sehe ich im Moment nur sehr verschwommen, kann nicht Autofahren und muss mir die Buchstaben immer sehr groß machen, damit ich sie lesen kann. Ic...
von Ruth
Samstag 30. Juli 2022, 09:20
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Ja, das stimmt. Die Zeiten haben sich geändert. Ein offenes Ende ist nichts Neues, das gab es schon immer, aber in der Unterhaltungsliteratur und speziell in Liebesromanen muss es eben am Schluss ein Ende geben, das nichts mehr offenlässt. Jedenfalls nichts, was die Liebenden betrifft. Das hat sich ...
von Ruth
Donnerstag 28. Juli 2022, 12:05
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Meine Statistik, die ich ja immer führe, sagt, ich habe exakt 38 Tage für das Buch gebraucht. Das sind die Tage, an denen ich tatsächlich an dem Buch geschrieben habe. Aber wenn man das mit den gut drei Monaten vergleicht, sieht man, wie viele Tage ich nicht an dem Buch geschrieben habe. Denn es war...
von Ruth
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Ja, stimmt. Das ist das Buch. :D Wenn das Ende geschrieben ist, ist es natürlich auch ein gutes Gefühl. Allein schon diese vier Buchstaben ENDE darunter zu schreiben. Aber bevor das Ende geschrieben ist, das ist wirklich wie die Schmerzen einer Geburt. Die reine Qual.
von Ruth
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:39
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 377

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Auf der Geschichte an sich, würde ich sagen. :) Und natürlich auf den Figuren. Die Figuren machen die Geschichte, das ist und bleibt so. Sind die Figuren interessant, ist die Geschichte interessant. Sind die Figuren langweilig, banal, alltäglich, ist auch die Geschichte langweilig, banal und alltägl...
von Ruth
Dienstag 19. April 2022, 17:32
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Deshalb musst Du jetzt aber nicht unbedingt sofort wieder ein Buch schreiben, Sina. 😊 Kaum dass das Lektorat beendet ist. Das war ja auch ziemlich harte Arbeit für Dich. Ich freue mich natürlich, wenn Du ein neues Buch für 2023 schreiben willst. Aber Du solltest Dich zu nichts zwingen. Ich kenne das...
von Ruth
Dienstag 19. April 2022, 10:47
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Nach ewig langer Zeit habe ich mal wieder einen neuen Roman angefangen. 😊 Zwischenzeitlich hatte ich mich so viel mit Musik beschäftigt, dass ich gar keine Zeit dazu hatte. Aber das Schreiben hat mir doch ein bisschen gefehlt. Da der Tag nur 24 Stunden hat, musste ich aber Prioritäten setzen. Ich ko...
von Ruth
Montag 31. Januar 2022, 15:14
Forum: Allgemeines
Thema: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?

Manchmal ist es doch auch schön, wenn man sich Zeit lassen kann, oder nicht, Sina? :) Ich kenne das mit den Deadlines sehr gut. Ich habe oft Bücher erst direkt vor dem Drucktermin fertiggestellt. Und nur wegen des Drucktermins. Sonst gäbe es vermutlich gar nicht so viele Bücher von mir. ;) Das ist a...
von Ruth
Freitag 28. Januar 2022, 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 4813

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Ich hatte gerade wieder Klavierstunde und bin noch ganz begeistert. 8-) Das macht so einen Spaß. :D Ich verstehe Deine Zurückhaltung, aber glaub mir, der Unterricht, wie ich ihn jetzt habe, der ist das reine Vergnügen. Üben muss man natürlich trotzdem. Und das tue ich jetzt auch sehr viel. Ich übe w...