Die Suche ergab 111 Treffer

von Ruth
Dienstag 19. April 2022, 17:32
Forum: Romane
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Deshalb musst Du jetzt aber nicht unbedingt sofort wieder ein Buch schreiben, Sina. 😊 Kaum dass das Lektorat beendet ist. Das war ja auch ziemlich harte Arbeit für Dich. Ich freue mich natürlich, wenn Du ein neues Buch für 2023 schreiben willst. Aber Du solltest Dich zu nichts zwingen. Ich kenne das...
von Ruth
Dienstag 19. April 2022, 10:47
Forum: Romane
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Nach ewig langer Zeit habe ich mal wieder einen neuen Roman angefangen. 😊 Zwischenzeitlich hatte ich mich so viel mit Musik beschäftigt, dass ich gar keine Zeit dazu hatte. Aber das Schreiben hat mir doch ein bisschen gefehlt. Da der Tag nur 24 Stunden hat, musste ich aber Prioritäten setzen. Ich ko...
von Ruth
Montag 31. Januar 2022, 15:14
Forum: Allgemeines
Thema: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Re: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?

Manchmal ist es doch auch schön, wenn man sich Zeit lassen kann, oder nicht, Sina? :) Ich kenne das mit den Deadlines sehr gut. Ich habe oft Bücher erst direkt vor dem Drucktermin fertiggestellt. Und nur wegen des Drucktermins. Sonst gäbe es vermutlich gar nicht so viele Bücher von mir. ;) Das ist a...
von Ruth
Freitag 28. Januar 2022, 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Ich hatte gerade wieder Klavierstunde und bin noch ganz begeistert. 8-) Das macht so einen Spaß. :D Ich verstehe Deine Zurückhaltung, aber glaub mir, der Unterricht, wie ich ihn jetzt habe, der ist das reine Vergnügen. Üben muss man natürlich trotzdem. Und das tue ich jetzt auch sehr viel. Ich übe w...
von Ruth
Freitag 28. Januar 2022, 14:31
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 1275

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Das wäre durchaus eine Möglichkeit. :) In der Überarbeitungswerkstatt hatten wir das ja auch schon so ähnlich angefangen. Wir könnten auch wieder eine Abteilung Romane hinzufügen, wie wir es im alten Forum hatten.
von Ruth
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:48
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 1275

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Du meinst im LLP? Das darf man nicht so ernstnehmen. Wir haben schon oft Bücher gehabt, die im LLP weit vorn lagen, sich dann aber gar nicht so gut verkauft haben. Umgekehrt haben sich Bücher, die im LLP weiter hinten lagen, dann später sehr gut verkauft, sind zum Teil richtige Bestseller geworden. ...
von Ruth
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:24
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 1275

Braucht es das Forum eigentlich noch?

Das Thema hatten wir ja schon mal im alten Forum. :) Und damals hatten wir beschlossen, das Forum zu schließen, weil einige es doch mehr als Belastung als als Hilfe empfunden hatten. Nun hatten einige hier sich nach dem LLP in der Hinsicht geäußert, dass sie es schön finden, dass es wieder ein Forum...
von Ruth
Freitag 21. Januar 2022, 19:52
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Ist es auch nicht. :) Sie ist wirklich ganz süß. Heute bei der Klavierstunde musste ihr kleiner fünfjähriger Sohn auf die Toilette. Da hat sie sich bei mir entschuldigt und musste ihm schnell helfen gehen, sich den Popo abzuputzen. Richtig herzig. :mrgreen: Sie ist jung und sehr energiegeladen. Wir ...
von Ruth
Freitag 21. Januar 2022, 19:22
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Ich habe hier jetzt mal versucht, die Beiträge, die sich fast nur mit Klavier beschäftigen, zusammenzufassen. Wer Loriot kennt, weiß, woher der Titel dieses Threads stammt. 8-) Ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Hybridpiano, Laura. Das macht bestimmt viel Freude. Ich habe auch mal mit dem Gedanken g...
von Ruth
Freitag 21. Januar 2022, 15:59
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Oh ja! Das wird immer besser. :D Ich habe meine Stunde jetzt sogar verlängert, damit wir mehr Zeit zum gemeinsamen Besprechen und für ihre Hinweise haben. Das wird immer mehr, weil ich immer mehr lerne. Es geht viel schneller voran, als ich das je für möglich gehalten hätte. Gleichzeitig mache ich a...
von Ruth
Freitag 21. Januar 2022, 13:29
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Lektorat
Antworten: 12
Zugriffe: 2383

Re: Lektorat

Knackiger. :D Ist bestimmt nicht das richtige Wort, aber für mich trifft es das jetzt. Für mich auch, Sina. :) Das kann man durchaus als das richtige Wort bezeichnen. Eine andere Autorin sagte beim Lektorat mal: "Mensch, das Buch wird immer schärfer." 8-) Und damit war nicht der Sex gemei...
von Ruth
Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:01
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Re: Veränderungen bei el!es

So schlimm diese Konserven auch sind, mit der Qualität können meine Frau und ich uns natürlich nicht vergleichen. ;) Wir sind keine Profis, wir machen das nur aus Spaß. Aber das Schöne ist: Ich lerne jetzt immer mehr Leute kennen, die auch Musik machen, und nächstes Jahr sind wir vielleicht nicht me...
von Ruth
Montag 27. Dezember 2021, 11:14
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Re: Veränderungen bei el!es

Rente muss was Schönes sein. :D Auch wenn Du noch nicht ganz in Rente bist, aber man merkt deutlich, wie sich Dein Fokus verschiebt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die als Kind Klavier lernen "mussten", weil sich das so gehörte. Klavier habe ich sogar gern gespielt, aber mehr so frei, ein...
von Ruth
Dienstag 21. Dezember 2021, 06:47
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Dafür können wir dann eher eine private Gruppe aufmachen, würde ich sagen. :) Eine, in der es nur um Musik geht. Ich bin da in so einer geschlossenen Facebook-Gruppe, wo es nur um Klavier geht. Da stellen wir unsere Sachen ein. In einer anderen Gruppe, in der ich bin, geht es nur um Saxophon. Die be...
von Ruth
Sonntag 19. Dezember 2021, 20:26
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Das Mitleid Deiner Frau kann ich gut verstehen, Angela. Und auch das mit den glasigen Augen. :D Geht mir genauso. Ich kann an keinem Klaviergeschäft vorbeigehen. Muss immer reinschauen, was da ist und wie es klingt. Obwohl ich ja noch gar nicht richtig spielen kann. Im Gegensatz zu Dir und Laura ans...
von Ruth
Samstag 18. Dezember 2021, 13:42
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 2788

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Jugendlicher Leichtsinn ist gut. Du bist doch jünger als ich. :) Was die Onlineangebote zum Klavierlernen betrifft, habe ich Dir ja schon privat geschrieben. Es gibt zwar insgesamt sehr viele, aber nur einige gute. Am besten ist es natürlich, sich einen Lehrer oder eine Lehrerin zu suchen. Selbst we...
von Ruth
Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:39
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Re: Veränderungen bei el!es

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. :) Heute Morgen habe ich wieder über 2 Stunden lang Klavier geübt, damit die Aufnahme noch vor Weihnachten fertig wird. Danach nützt es ja nichts mehr. ;) Mit dem Klavier bin ich noch lange nicht so gut wie mit dem Saxophon. Da muss ich noch sehr viel üben. Ich ...
von Ruth
Sonntag 12. Dezember 2021, 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Re: Veränderungen bei el!es

Das kannst Du immer noch lernen, Hanna. :) Meine Frau hat ja auch erst vor kurzem damit angefangen, und jetzt spielen wir schon zusammen. Wir arbeiten jetzt an einer gemeinsamen Aufnahme für Weihnachten. So wie die, die wir letztes Jahr gemacht hatten. Die hatten Du und einige andere hier ja gesehen...
von Ruth
Samstag 11. Dezember 2021, 19:06
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Re: Veränderungen bei el!es

Das ist süß von Dir, Anne. :) Ja, meine Frau und ich sind das Team, das hier gemeinsam geschuftet hat, nicht ich allein. Ohne sie hätte ich das alles nicht geschafft. Silberhochzeit mit dem Verlag und Silberhochzeit mit meiner Frau. :D Es ist ein unbeschreibliches Glück, dass ich sie gefunden habe. ...
von Ruth
Samstag 11. Dezember 2021, 16:25
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Re: Veränderungen bei el!es

Etwas schwierig finde ich deine Formulierung: "Bücher, die mehr bieten als das, was wir bisher geboten haben." Das hört sich ein bisschen so an, als wären die bisherigen Romane nicht toll genug, nicht "anspruchsvoll" genug, nicht großartig genug, nicht einfach genug und gut, wie...
von Ruth
Sonntag 5. Dezember 2021, 10:50
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 3719

Veränderungen bei el!es

Ich hatte es ja schon das eine oder andere Mal erwähnt: Ich bin jetzt so halb in Rente. ;) Nach 25 Jahren harter Arbeit im Verlag, die uns in den letzten Jahren bis an unsere Grenzen gebracht hat, möchte ich langsam ein bisschen kürzertreten. Den Verlag umgestalten. Andere Bücher herausbringen als b...
von Ruth
Donnerstag 2. Dezember 2021, 06:10
Forum: Allgemeines
Thema: »Taxi nach Paris« als Hörbuch!
Antworten: 3
Zugriffe: 1328

Re: »Taxi nach Paris« als Hörbuch!

Ich finde das irre, wie lang so ein Buch dann wird, wenn es gesprochen wird. Das sind fast 11 Stunden. :D Und die Sprecherin macht das sehr gut. Ich dachte zuerst, ich streiche die erotischen Szenen, weil das nicht so leicht zu lesen ist, aber sie hat das gut hingekriegt. Es war gar nicht so einfach...
von Ruth
Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:41
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 3703

Re: Charakterentwicklung

Die Frage habe ich mir auch sehr lange gestellt, mich richtig gequält damit. Aber dann habe ich festgestellt, dass ich auch da zu hohe Ansprüche habe. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Und dass ich meinen eigenen Hinweis, dass es eigentlich nichts Originelles mehr gibt, dass alles schon einmal ges...
von Ruth
Dienstag 30. November 2021, 07:31
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 3703

Re: Charakterentwicklung

Die Idee ist ganz richtig, Steffi. So muss ein Charakterbogen sein. Eine Figur ist am Anfang erst einmal unfertig. Obwohl sie oftmals denkt, sie ist fertig. Cat denkt ja, sie hat einen guten Weg gefunden, mit ihrer Verletzlichkeit klarzukommen. Sie macht nach außen hin einfach auf „harter Kerl“. Und...
von Ruth
Montag 29. November 2021, 15:43
Forum: Überarbeitungswerkstatt
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 3703

Re: Charakterentwicklung

Theoretisch müsste man ja erst einmal definieren, was ein „anspruchsvoller“ bzw. ein „nicht so anspruchsvoller“ Roman ist. Da ändert sich oft auch der Zeitgeist. Was früher als anspruchsvoll galt, erscheint heute oft nicht mehr so. Und umgekehrt. Doch ein anspruchsvollerer Roman hat auf jeden Fall ...