Jetzt bin ich doch etwas erschüttert.
Meine Intension war es eine leichte Geschichte zu schreiben. Eine wo man eintauchen und mit einem Lächeln, das Buch am Ende in den Schrank legt und sagen kann, das hat Spaß gemacht.
Anhand der Kommentare, vor allen Dingen der Letzten, musste ich feststellen, dass ich mein Ziel weit verfehlt habe. Es war ganz sicher nicht meine Absicht die Geschichte nur dahinplätschern zu lassen.
Allerdings war mir nicht klar, dass es zwischen leicht und seicht solch eine große Differenz gibt. Daher nehme ich das seicht schnell wieder zurück.
@Ruth, einen Konflikt oder auch 2 hatte ich schon eingebaut, aber wohl erst zu spät.

Vielleicht ist es einfach schon zu lange her, dass ich etwas geschrieben hatte. Nachdem Du nochmal darauf hingewiesen hast, dass eine Geschichte in den ersten 2 bis 4 Seiten fesseln muss, ist es mir auch wieder bewusst geworden. Vielleicht schaffe ich es bei der Überarbeitung, den Spannungsbogen doch noch zu erreichen. Um eine wirklich runde Geschichte abzugeben.
@Kay, ich bin davon ausgegangen, dass eine leichte Geschichte einfacher sein könnte. Aber so wie Du es geschildert hast, dass sich die Spannung durch Dramatik von selbst ergibt, erscheint mir das jetzt im Nachhinein nicht mehr so einfach. Danke für den Hinweis. Ohne Dramatik oder Konflikt kann es natürlich auch keine Spannung geben.
@Hanna, Saskia war in meiner Fantasie eine sehr sympathische, emphatische Frau. Schade dass es mir nicht gelungen ist sie so zu zeichnen, wie ich sie gesehen habe. Danke für deinen Tip zur Überarbeitung. Das werde ich sehr gerne beherzigen. Es liegt mir fern, Saskia oder Marie als egoistisch, unsympathisch oder gar langweilig zu zeigen.
Und wie schon gesagt, die Szene mit Paul werde ich ganz sicher nochmal genauestens unter die Lupe nehmen.
@JuliaD, Du hast Recht man ist nicht täglich in der gleichen Stimmung um einen leichten oder doch eher einen schweren Roman zu schreiben. Das Schreiben ist wirklich sehr facettenreich.
@AnneW, Du schreibst: Sicherlich eine Menge Arbeit, aber ich finde, das lohnt sich schon allein wegen der Ursprungsidee.
Dem kann ich mich nur anschließen. Da werde ich einige Zeit investieren müssen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnen wird.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, möchte ich es hiermit tun. Ich bin froh, dass hier so viele Konstruktive Kommentare zu meiner Geschichte abgegeben wurden. Auch wenn ich nicht so glücklich darüber bin, dass meine Geschichte nicht so angekommen ist, wie ich sie im Geiste hatte.
Ganz, ganz lieben Dank an alle die meine Geschichte kommentiert haben und vielleicht auch noch kommentieren. Ich weiß wie aufwendig es ist und wie viel Zeit es kostet. Danke für Eure Mühe.