Vielleicht sind es aber auch alles nur Klischees. Ich habe da noch etwas im alten Forum gefunden, das ich da mal geschrieben hatte. Ist schon ein paar Jahre alt, aber auf jeden Fall nützlich.
---
Im englischen Sprachraum hat sich der Begriff
Tropes mittlerweile für das etabliert, was wir wahrscheinlich Klischees oder immer wiederkehrende bekannte Voraussetzungen und Entwicklungen nennen würden. Auf einer Seite, die es leider nicht mehr gibt, wurde das mit Beispielen für die beliebtesten Tropes gut zusammengefasst, und ich hatte das damals dementsprechend übernommen:
Enemies to Lovers
The Taming of the Shrew, William Shakespeare
Interview with the Vampire, Anne Rice
The Hating Game, Sally Thorne
Divergent Series, Veronica Roth
Pride and Prejudice, Jane Austen
Friends to Lovers
Emma, Jane Austen
A Girl Like You, Gemma Burgess
Sutphin Boulevard, Santino Hassell
Soul Mate/Fate
The Princess Bride, William Goldman
Fallen, Lauren Kate
Remembrance, Jude Deveraux
Second Chance at Love
Once In A Lifetime, Harper Bliss
Bad Influence, KA Mitchell
Secret Romance
An Extraordinary Union, Alyssa Cole
A Lady Awakened, Cecilia Grant
First Love
Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery
Bridge to Terabithia, Katherine Paterson
David Copperfield, Charles Dickens
Strong Hero/Heroine
The
On the Ropes Series, Aly Martinez
Haven, Rebekah Weatherspoon.
Love Triangle
The Love Square, Jessica Calla
The Hunger Games Series, Suzanne Collins
Sexy Billionaire/Millionaire
Trade Me, Courtney Milan
Maid for the Billionaire, Ruth Cardello
The Sinclairs Series, J.S. Scott
Sassy Heroine
Bet Me, Jennifer Crusie
The
Spotless Series, Camilla Monk
Opposites Attract
Flow, Kennedy Ryan
Fake Romance
Far From Home, Lorelie Brown
The Marriage Bargain, Jennifer Probst
Das sind größtenteils Heteroromane und die Tropes, die in Heteroliebesromanen am beliebtesten sind, aber so unterschiedlich ist das für uns nicht.
Noch mehr Informationen über
Tropes gibt es auf dieser sehr interessanten und unterhaltsamen Webseite:
Romance Novel Tropes
Ich wünschte, wir könnten uns solche halbnackten (natürlich nur weiblichen) Models für unsere Bücher leisten.
Nein, eigentlich nicht, aber ich finde diese
Nackenbeißer-Cover immer wieder lustig. Da tun mir manchmal wirklich die echten Männer leid, die mit solchen Figuren auf den Romancovern konkurrieren müssen. Kein Wunder, dass so viele Heterofrauen unzufrieden sind.
Bei
TV Tropes ist die Liste umfangreicher, und die sarkastischen Beschreibungen haben mir letztens einen sehr lustigen Abend beschert
, aber ehrlicherweise müssen wir zugeben, dass unsere Leserinnen auf diese Klischees stehen, egal wie abfällig darüber geredet oder geschrieben wird. Und wir selbst stehen vielleicht auch ein bisschen darauf, wenn wir einmal unsere eigene Liste abhaken, auf der unsere Lieblingsbücher stehen, die wir immer wieder gern lesen.
Ich habe überlegt, ob ich es nicht vielleicht einmal Agatha Christie nachmache, die damals mit Hercule Poirot die
12 Arbeiten des Herkules in 12 Geschichten verwandelt hat, und mir einmal jedes dieser Tropes vornehme und daraus einen Roman mache. Wobei in einem Liebesroman oft mehrere Tropes vorkommen, nicht nur ein einziges, aber das kann man ja auch verschieden kombinieren.
Diese Tropes sind es, warum Liebesromanleserinnen immer wieder Liebesromane lesen, warum sie nicht genug davon bekommen können. Es ist fast wie eine eigene Welt, in der die Liebesromanautorinnen und Liebesromanleserinnen miteinander leben.
Wenn Ihr mal Eure eigenen Geschichten und Romane anschaut, welche
Tropes kommen darin vor? Möglicherweise sind es ja noch andere als die, die hier aufgelistet sind. Dann könnten wir die Liste ergänzen. Ich meine jetzt die Geschichten, die Ihr selbst geschrieben habt. Das andere wären dann die Tropes in den Geschichten, die Ihr gern lest.
Und dann könnte man sich ja mal überlegen, zum Beispiel ein lesbisches
Pride and Prejudice zu schreiben.
Wobei ich Mr Darcy noch nie mochte und auch nie verstanden habe, warum alle Heterofrauen in Ohnmacht fallen, wenn nur sein Name genannt wird.
Aber warum nicht darüber nachdenken, wie ein lesbischer Mr Darcy, also eine Ms Darcy, heutzutage aussehen müsste?
Natürlich geht das alles mal wieder in die Richtung, dass es keine wirkliche Originalität gibt, aber das wissen wir ja schon längst, und es kommt eben immer darauf an, was man aus einem Klischee oder einem
Trope macht.