Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Alles, was sonst noch so an Themen aufkommt
Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 633
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 19:31

Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Kay »

Und Du hast mal wieder einen wunderschön besinnlichen Artikel zum Weihnachtsfest abgeliefert, Ruth. 🙂 Das ist ja jetzt auch schon fast so etwas wie eine Tradition. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ... Sicherlich etwas, worüber man sich um diese Zeit des Jahres Gedanken macht. Nur können nicht alle sie so gut in Worte fassen wie Du. 😉
Du solltest vielleicht mal einen Essayband herausgeben mit Deinen Gedanken. Das könnte viele interessieren, das einmal so zusammengefasst zu sehen. Früher hast Du in Deinem Was ich mir so denke ... ja mehr in dieser Richtung geschrieben. Das vermisse ich ein wenig. Aber umso schöner, dass Du es zu Weihnachten tust. Danke. 😊
Benutzeravatar
Ruth
Administration
Beiträge: 6208
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:01

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Ruth »

Schön, dass ich Dir damit eine Freude machen konnte. 🙂 Ich war gar nicht so sicher, ob ich dieses Jahr etwas zu Weihnachten/Neujahr schreiben würde, denn mein Kopf ist im Moment ein bisschen leer. Aber wie das oft so ist, kam mir plötzlich doch eine Idee. 😉
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 10:22

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Steffi »

Geht mir irgendwie genauso. Immer noch bin ich nicht viel weitergekommen mit meinem Roman. Heute konnte ich nur eine kleine Anzahl Wörter einstellen. Ich glaube, Dein Artikel ist länger als das Stück, das ich jetzt geschrieben habe. Muss an Weihnachten liegen. 😎

Aber auch mir hat Deine kleine Weihnachtsansprache 😉 gut gefallen. Ja, man beschäftigt sich viel mit der Zukunft am Ende eines Jahres. Obwohl es jedes Jahr dasselbe ist und das Jahr dann immer so schnell vorbei ist. Vielleicht sollte man gar keine guten Vorsätze fassen. Lohnt sich gar nicht für die kurze Zeit. 😄
Benutzeravatar
Hanna
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 11:58

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Hanna »

Na, das ist vielleicht eine Einstellung ... 😃 Auch wenn man gute Vorsätze nicht immer verwirklicht, ist es ganz gut, dass es so ein Datum gibt, an dem man darüber nachdenkt, finde ich. Über die Zukunft nachdenkt. Denn wie es in Ruths Artikel steht, ist die Zukunft ja nur die Gegenwart von morgen. Und in der Gegenwart müssen wir bestehen.

Schöner Artikel, Ruth. Ich habe mich sehr darüber gefreut und auch darüber nachgedacht. Manchmal ist es schon ganz gut, über die Dinge nachzudenken, die oftmals so selbstverständlich erscheinen. Und Du hast immer ganz besondere Gedanken dazu. 😎
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 358
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 11:17

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Katja »

Das stimmt auf jeden Fall. 😊 Was für mich immer wieder erstaunlich ist, wie Du das auf den Punkt bringst, Ruth. In einem so kurzen Text. Wenn ich das versuche, brauche ich viel länger dazu. Und manchmal habe ich das Gefühl, es funktioniert überhaupt nicht. Das ist ein ganz besonderes Talent, das Du da hast. Und gleichzeitig kannst Du sehr ausführlich in einem ganzen Roman in die Tiefe gehen. So in die Tiefe wie kaum jemand anderer. Bravo, kann ich da nur sagen. Und immer wieder versuchen, Dir nachzueifern. 🏃
Benutzeravatar
Julia
Beiträge: 1244
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 14:33

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Julia »

Erst einmal ein liebes Hallo an alle. Tatsächlich hab ich erst vor kurzem zufällig entdeckt, dass das Forum nun doch wieder aktiv ist. Das freut mich sehr. Da ich zum einen wenig Zeit hatte (und mich deswegen auch schriftstellerisch nur wenig betätigt habe) und eben gar nicht mitbekommen habe, dass hier überhaupt wieder gearbeitet wird, habe ich mich entsprechend nicht "blicken" lassen. Aber ich hoffe, das ändert sich nun wieder.

Dein Artikel, liebe Ruth, hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt und auch wieder an das Forum erinnert.

Tatsächlich habe ich es nun endlich zum Jahresende geschafft (das war mein Ziel), den ersten Entwurf für einen neuen Plot/Charakterentwicklung/Exposé fertigzustellen. Es war schon eine recht schwere Geburt.
Grundsätzlich würde ich es auch gerne zum "Brainstorming" einstellen, allerdings kann ich im Romane Bereich keine neuen Themen eröffnen.

Wie dem auch immer sei - ich wünsche erst einmal allen einen guten Rutsch und auf ein hoffentlich produktives, kreatives und erfolgreiches Jahr 2023
Benutzeravatar
Ruth
Administration
Beiträge: 6208
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:01

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Ruth »

Frohes Neues Jahr! 🎆 Jetzt solltest Du Themen im Romanforum erstellen können. Da war irgendwas falsch eingestellt. Ich freue mich auf Deinen neuen Plot. 😊
Benutzeravatar
AnneW
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 13:49

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von AnneW »

Von mir auch ein Frohes Neues Jahr an alle! 🍭 Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich freue mich über dieses Jahr. Es ist, wie Du es in Deinem Artikel beschreibst, Ruth. Ein neues Jahr ist die Zukunft, die wir noch gestalten können. Es ist die Hoffnung, und wir können noch alles daraus machen. Ein neues Jahr ist etwas Schönes, und darauf freue ich mich sehr. 🤩
Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 633
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 19:31

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Kay »

Bei mir hat das neue Jahr etwas später angefangen, denn die Nacht war kurz. Oder lang. Wie man es nimmt. 😋 Frohes Neues Jahr erstmal an alle und schön, dass Du wieder da bist, Julia! Dann bin ich mal gespannt auf Deine neue Idee. 🦝
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 358
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 11:17

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Katja »

Hier aus meiner Ecke auch noch ein Frohes Neues Jahr an alle hier im Forum. Langsam tauche ich aus den Tiefen der Silvesterparty auf und kann noch gar nicht fassen, dass ich mich jetzt schon wieder beim Schreiben des Datums umgewöhnen muss. 😄
Benutzeravatar
Julia
Beiträge: 1244
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 14:33

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Beitrag von Julia »

Frohes neues Jahr, vor allem viel Gesundheit und viel Kreativität.

Werde es später mit dem Einstellen versuchen, jetzt muss ich erst mal richtig wach werden :lol:
Antworten